Epiretinale Gliose, Fragen über Fragen.

Wolfram (DD), Dresden, Dienstag, 06. November 2012, 15:08 (vor 4213 Tagen) @ juliere

Hallo Julie,
herzlich willkommen hier im Forum.

Wenn ich das richtig lese, hattest Du vor der Diagnose "epiretinale Gliose" keine anderen Augenprobleme>
Welche Ursache sehen dann die AÄe für die Gliose>

Na, dann machen wir den Sack voller Fragen mal auf! :-):

» Wo hast Du das machen lassen>
Ich war in der Uniklinik in Dresden - (damals noch im Haus 18; jetzt im Haus 33). Allerdings ist das alles nun eine Weile her und die gesamte "Mannschaft" der AÄe hat seitdem gewechselt.

» Wie schlecht war Deine Sehschärfe>
Das kann ich Dir nicht sagen, da die OP in umnttelbarem Zusammenhang mit NHAn stand. Da es mehrere waren, weiß ich nicht mehr, wie der Aufnahmevisus vor dieser OP war.
Ganz sicher aber weit unter 50 %.

» Ich habe Gelesen, man tut das wegen des Risikos erst unter 50% Sehschärfe.
Das wird nicht das einzige Kriterium sein - es hängt auch davon ab, wie die NH aussieht und was die Ursache für die Gliose ist.
Da das peeling eine [link=http://augen.uniklinikum-dresden.de/seite.asp>ID=159]Vitrektomie[/link] bedingt, wird man u.U. vielleicht noch länger warten.
Aber das kann man so nicht vergleichen.

» Wie lange dauert so eine Operation>
Das eigentliche peeling kann relativ schnell gehen. Aber "relativ" ist ein dehnbarer Begriff.
Bei mir war die Vitrektomie ja schon bei der NHA-OP gemacht worden.
Es kommt da darauf an, wie gut sich der Glaskörper absaugen läßt, wie groß die Gliose ist und wie sie sich "abzupfen" läßt.
Die Dauer kann nur ein AA, der Deinen Augenbefund kennt, in etwa voraussagen.

» Wie gut war bei dir das Ergebnis>
Das kann man auch nicht vergleichen, da bei mir alles durch eine NHA verursacht war und unmittelbar damit zusammenhing.
Das Ergebnis ist in dem Falle das, daß ich überhaupt noch was sehe...

» Hat man Dir gleich die Linse durch eine Kunstlinse ersetzt (bei Linsentrübung)>
Nein. Die Linsen wurden mir schon im Alter von 3 Jahren entfernt. Ein Einsetzen von Kunstlinsen war damals noch nicht möglich. Meine Augen sind also aphak = linsenlos.

» in welcher Altersgruppe bist du>
Ich bin 57 Jahre alt.

» Nahrungsergänzungsmittel, die Lutein usw. enthalten>
Lutein als Nahrungsergänzungsmittel ist sozusagen ein "Vitamin für die Farbstoffe in der Makula" - bringt in dem Falle m.A.n. also kaum Nutzen.
Ob das Lutein das Wachstum der Glia-Zellen beeinflußt, wage ich zu bezweifeln - aber auch das sollte ein AA beantworten, da die Ursache Deiner Gliose vermutlich nicht klar ist.

--
herzliche Grüße aus Dresden
Wolfram


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum