Ausfälle im Amsler Gitter/ nur Glaskörpertrübungen?

Fafner @, Montag, 15. Juni 2015, 23:15 (vor 3238 Tagen) @ Sinaeria
bearbeitet von Fafner, Montag, 15. Juni 2015, 23:20

Was mich wundert, ist, das mein Gehirn es anscheinend nicht ausblendet, was ja bei bspw. glaukombedingten Skotomen der Fall ist.

Ich denke nicht, dass es davon anhängt, welche Erkrankung ein Skotom verursacht. Vielmehr ist es so, dass das Gehirn ja nicht zaubern und einfach jede fehlende Struktur ersetzen kann. Wenn das Skotom über einer farblich und strukturell gleichmäßigen Fläche zu liegen kommt, dann ersetzt dein Gehirn den Ausfall mit dieser umliegenden Struktur und du merkst keinen Fehler im Bild. Wenn du deinen Fensterrahmen oder das Amsler-Gitter anschaust, überdeckt das Skotom teilweise sehr unregelmäßige Bildteile, die das Gehirn nicht so einfach mit dem Drumherum ersetzen kann, ohne dass du etwas bemerkst.

Ich habe übrigens auch ein paar kleinere Skotome in der Mitte des Sichtfeldes, die sich auch bezüglich des Schillerns ähnlich verhalten, wie deine. Allerdings bei mir als Folge einer Netzhaut-OP, aber ebenfalls aus ärztlicher Sicht nicht existent...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum