künstliche Linse bei Katarakt nach NA, aber welche Linse??

Chrissie @, Dienstag, 28. Februar 2017, 20:17 (vor 2614 Tagen) @ Fanny

Hallo greeneyes,

bei mir ist die Kat-OP nun ca. 4 Wochen her. Ich wurde auf Null operiert. Das ist in meinem Fall eine IOL mit -19 Dpt. Meine Sehvermögen schwankt noch sehr. Momentan sind es ca. -1,75 die aber eigentlich dem Astigmatismus geschuldet sind. Durch meine sehr dünne und geschädigte Netzhaut werde ich voraussichtlich auf 0,6 oder sogar auf 0,7 Visus kommen. Hoffe ich jedenfalls.

Ich habe Null angesteuert, weil ich am anderen Auge vermutlich längere Zeit einen schlechten Visus haben werde. Momentan noch unter oder um 0,1. Das Makulaödem ist zwar schon kleiner geworden aber bisher noch nicht weg. Wenn in zwei Wochen das Ödem noch kleiner geworden ist, dann werde ich vermutlich den Nachstar weggelasert bekommen. Denn auf diesem Auge habe ich auch schon eine IOL. Und das wird dann richtig spannend. Was werde ich dann sehen? Die krummen Linien werden bleiben, vermute ich. Bin gespannt.

Ich wollte auf einem Auge wenigstens so viel wie möglich sehen. Momentan ist es tatsächlich sehr abenteuerlich. Denn Lesen geht trotz Lesebrille nicht gut. Wegen des Astigmatismus. So bin ich mehrfach gehandicapt. Lesen geht nicht, für die Ferne brauche ich auch eine Brille (die ich jetzt noch nicht machen lassen kann) und durch den schlechten Visus des anderen Auges habe ich nicht übereinstimmende Bilder. Aber das ist mir momentan einfach egal. Ich bin voller Hoffnung dass mit einer Brille fürs eine Auge alles schon mal besser wird. Und da brauche ich sogar nur noch ein bis zwei Wochen zu warten. Das andere Auge, was solls, das wird auch irgendwann.

LG


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum