Uwe - 100% Visus

Uwe @, Bei Hamburg, Samstag, 18. Februar 2023, 13:03 (vor 431 Tagen) @ Uwe

... noch ein paar Nachsätze zu meinen Erlebnisse in Sachen IGEL-Leistungen:

Mit "Kette" meine ich eine gewinnorientierte Praxis-Organisation mit einem geschäftsführenden Gesellschafter und angestellten AAn. Die von mir besuchte hat fachlich gute Ärzte, einen guten Service (mit kurzen Anruf-Wartezeiten und kurzfristigen Terminen) - aber mit einem aggressiven Verkauf von IGEL-Leistungen.

Diese Praxis hat auch den Katarakt auf beiden Augen festgestellt und mir gleich im Anschluss die vielen Vorteile von Nicht-Standard-Verfahren (OP und Linsen) erläutert. Die Standard-OP wurde praktisch gar nicht mehr erwähnt. Weder mündlich noch in den übergebenen Unterlagen. Das hat mich stutzig gemacht.

Im Internet habe ich verschiedene positive Praxis-Beurteilungen gefunden, die eindeutig nicht von Patienten geschrieben waren. Die Rezessionen waren vom Schreibstil sehr mit dem der Prospekte verwandt...

Deshalb habe ich mich letztlich um einen anderen AA bemüht. Dort war dann weder die Prüfung des Augendrucks privat-kostenpflichtig, noch die asphärische Linse.
Das genaue Ausmessen der Werte per Laser war (dann doch) gebührenpflichtig.

In der Uni-Klink, wo ich ja auch mehrfach war, waren sämtliche Leistungen kostenlos. Auch OCT, Netzhautbilder, Hornhaut-Scans, ...

Allerdings habe ich bei einem Besuch nachgezählt, dass 60 Personen gleichzeitig im Flur saßen um sich in Sachen Auge behandeln zu lassen. Ich kam bisher nie unter 4h aus der Ambulanz.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum