Uwe - 100% Visus

Uwe @, Bei Hamburg, Samstag, 18. Februar 2023, 12:19 (vor 404 Tagen) @ fth68

Hallo Thorsten,

kannst Du was zu Deinem "Unschärfe"-Sehen sagen?
Weist Du was ich damit meine?

Ich habe links die asphärische Linse, und rechts noch (die katarakt-belastete) natürliche Linse. Beide ungefähr (wie auch bei Dir motiviert) mit gleicher Sehschwäche (Schärfe auf 40 cm - rechts sogar weniger).

Wenn ich ohne Brille im Haus unterwegs bin, sehe ich entsprechend unscharf. Das Unscharf-Sehen links ist anders als rechts. Um es so zu erklären:

Wenn ich als Kunstmaler die Unschärfe darstellen würde:

Beim "Original-Auge" würde ich Kanten als durchgehende, verschwommene Kanten mehrfach zeichnen. Bei meinem Auge mit Asphärische Linse würde ich die Kante so zeichnen, dass ich die Kante absetze: Mal etwas mehr links, mal etwas mehr rechts aus der Mitte. Und die Kante dann mit einem transparentem Schatten ausstatten.

Kannst Du Dich da wiederfinden (im Sachen Unscharf-Sehen)?


Viele Grüße
Uwe


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum