schlechtes Sehen nach Netzhaut OP + Entfernung einer Membran

Holger_, Dienstag, 19. September 2023, 16:40 (vor 81 Tagen) @ kodietz

Hallo zusammen und danke f√ľr die bisherigen Antworten. Geduldig war ich noch nie, muss es jetzt sein, ich wei√ü. Die √Ąrzte k√∂nnen sich das Ergebnis nicht erkl√§ren. Optisch sieht alles gut aus und trotzdem ist mein Sehen schlecht. Sie glauben, wissen es aber nicht, dass das Silikon√∂l meine Netzhaut angegriffen hat. Nach eigenen Recherchen wei√ü ich, dass das gelegentlich vorkommt und das √Ėl nur bei schweren F√§llen verwendet wird.
Die Membran wurde bei dem Eingriff zufällig entdeckt und entfernt. Diese war großflächig; die Maklua war aber frei. Meine Netzhautablösung war von der Makula weit entfernt und ich nahm das Problem kaum wahr.
Vielleicht h√§ngt mein schlechtes Sehen mit der Entfernung der Membran zusammen. Die M√ľnchner √Ąrzte meinen, dass kommt bei so einem Eingriff oft vor. Manchmal dauert die Regeneration sogar l√§nger als ein Jahr. Ich habe "nur" ein Sehproblem im Zentrum, √§hnlich wie bei einer AMD. Eine AMD konnte aber ausgeschlossen werden. Es kommt mir vor, als w√ľrde ich im Zentrum durch √Ėl schauen. Im Zentrum schwimmt es, es ist kein fester grauer Punkt. Im Zentrum ist alles etwas farbloser, mehr wei√ülich. Ich wei√ü, das √Ėl f√ľr das Auge nicht gut ist und nur bei schlimmen F√§llen zum Einsatz kommt. Ich meine, dass schweres Silikon√∂l kaum noch eingesetzt wird, da die Entfernung nicht so einfach ist. Es bleibt an gewissen Stellen "kleben" und behindert die Sicht. Sticky Oil genannt. Vielleicht ist bei mir auch noch √Ėl im Auge. √úber Silikon√∂l wird im Internet viel diskutiert.
Auf jeden Fall werde ich mir noch ne Zweitmeinung holen, der Termin steht schon. Vielleicht sind noch Minitropfen im Augen. In meinem OP-Bericht steht, dass die √Ąrzte bei der Entfernung Probleme hatten und mehrfach sp√ľlen mussten. Es kam immer wieder neues √Ėl aus irgendeiner Ecke.
W√ľrde man die √Ėlreste per OCT oder Spaltlampe sehen?

Liebe Gr√ľ√üe an alle, Holger


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum