Re: Mein Sohn 12 Jahre

Wolfram, Freitag, 23. Februar 2007, 16:35 (vor 6278 Tagen) @ Silke34


Als Antwort auf: Mein Sohn 12 Jahre von Silke34 am 23. Februar 2007 14:49:40:


Hallo Silke,
Deine entscheidende Frage ist sicher nicht so einfach zu beantworten. Ich würde es grundsätzlich positiv sehen, das Gehirn kompensiert vieles, Lucas ist noch jung und seit der NHA ist noch nicht soo sehr viel Zeit vergangen.
Was mir aber unklar ist: 3/4 der NH waren abgelöst und er bekam "nur" eine Cerclage> Es ergibt sich die Frage, ob die Makula beteiligt war; das könnte der Grund sein, warum er jetzt nur 5 % Sehkraft hat. In diesem Falle wäre die Prognose m.A.n. deutlich ungünstiger.
Die unterschiedliche Sehkraft der Augen (das kenne ich von mir selber) ist sehr oft Grund dafür, daß das bessere Auge quasi als "Betriebsauge" arbeitet und das schwächere Auge nicht richtig mitmacht. Ich denke, das wird in der Sehschule bzw. Uni zu korrigieren sein. (Das mit der Prismenfolie war für mich interessant, das kannte ich so noch nicht).
Ich denke, damit könnte das "Gesamtbild" im Gehirn auch wieder insgesamt besser werden, aber das muß das Gehirn erst lernen und das kann sehr lange dauern. Aber Lucas ist noch jung und vielleicht kann das Gehirn da noch vieles ausgleichen!
Über Lasern ja oder nein bestehen sehr unterschiedliche Auffassungen und in Lucas´ Fall ist es auch sicher besser, erstmal abzuwarten.
Insgesamt würde ich sagen: hoffen könnt ihr auf alle Fälle, aber wie hoch die Sehkraft dann sein könnte, kann wohl im Moment nur der AA sagen.
Wichtig, daß Lucas in seinem Inneren begreift, daß Judo tabu ist und daß er nicht mit seinem Schicksal hadert.
Alles Gute, viel Kraft und herzliche Grüße - bitta auch an Lucas
Wolfram



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum