Langzeiterfahrungen

Corinna, Sonntag, 01. Mai 2005, 23:32 (vor 6928 Tagen)

Hallo Ihr!

Mit diesem Thread möchte ich all diejenigen ansprechen, bei denen die NH-Ablösungen schon länger als 3-5 Jahre zurückliegen und die NH seitdem anliegend geblieben ist.
Ich denke, wir "alten Hasen" sollten den Neubetroffenen etwas Mut machen!
Also, meldet Euch!
So, dann fang ich gleich mal an:
Zwar bin ich hier eigentlich nicht so ganz repräsentativ, da ich meine NH-Ablösungen aufgrund einer von Kindheit an bestehenden NH-Erkrankung habe und die Voraussetzungen von daher schon schwierig waren/sind, dennoch habe ich - zumindest mit einem Auge - sehr großes Glück gehabt. Mein rechtes Auge konnte nicht erhalten werden aber mein linkes Auge hat sich nach drei Ablösungen im Jahre 1996 - trotz sehr negativer Prognosen und zahlreicher Eingriffe - bis heute stabilisiert, d.h. die NH ist anliegend geblieben. Ich habe niemals (ab ca. 6 Monate nach letzter OP) besondere Rücksicht auf das Auge genommen, d.h. ich habe mich körperlich betätigt, mich bebückt, getragen, einfach gelebt und ich bin auch geflogen. Es ist nichts passiert!!!
Gewiss, die Monate der "Re-Re-Re-Operationen" sind sehr hart und man wird diese Zeit auch nicht mehr vergessen (deshalb bin ich jetzt auch hier im Forum) aber irgendwann kommt der Stillstand, das Leben normalisiert sich und die Ängste werden weniger. Es dauert alles sehr lange, die Nervenzellen einer abgelösten NH brauchen unendlich viel Regenerationszeit (die restlichen Nerven auch!) aber sie können sich - zumindest teilweise - erholen.
Ich wünsche Euch Geduld, eine positive Einstellung und einfach leben!
Gruß
Corinna


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum