Kontroll Intervalle und Lichtphänomene

KAtharina ⌂, Camburg, (vor 1 Tag, 5 Stunden, 38 Min.) @ Britta4

Liebe Britta,

ich kann gut verstehen, dass dich das gerade verunsichert – gerade wenn man einmal eine Netzhautablösung erlebt hat, reagiert man auf solche Wahrnehmungen viel sensibler.

Was du beschreibst – Blitze, Flackern oder Lichtphänomene – kennen tatsächlich viele. Mein besseres Auge hat da auch immer wieder einiges zu bieten.
Solche Erscheinungen können auftreten, wenn Zug auf der Netzhaut entsteht, z. B. im Rahmen einer hinteren Glaskörperabhebung.
Das ist ein häufiger und meist harmloser Prozess, gerade auch im nicht operierten Auge.

Wichtig ist aber die Einordnung, kurze, seitliche Lichtblitze oder Flackern → häufig durch Glaskörperbewegung.
Keine Schatten, kein Vorhang, kein Gesichtsfeldausfall → spricht erstmal gegen eine akute Ablösung.

Dass dich aktuell das nicht operierte Auge mehr stresst, kennen viele – weil dort noch „alles passieren könnte“, während das operierte Auge oft eng überwacht wurde und sich „bekannter“ anfühlt.

Trotzdem gilt, wenn sich die Lichtphänomene verstärken, häufiger werden oder sich verändern, sollte man das sicherheitshalber einmal anschauen lassen.
Ein kurzer Kontrolltermin bringt oft mehr Ruhe als das Grübeln.

Und noch etwas:
Nach einer Netzhautgeschichte bleibt oft eine gewisse „innere Alarmbereitschaft“.
Das ist kein Zeichen von Schwäche, sondern eine völlig normale Schutzreaktion.

Vielleicht melden sich hier noch andere, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Katharina

--
Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion