Fragen zu bevorstehender Katarakt-OP

nickylea @, Hessen, Sonntag, 16. Oktober 2022, 10:59 (vor 520 Tagen) @ kleinerPrinz

Hallo,

ich stand letztes Jahr vor der gleichen Entscheidung.
Hatte bis dahin -9,25/-9,50 Dioptrien.
Im Mai 21 hatte ich rechts eine Netzhautablösung, es folgte eine Vitrektomie mit Silikonöl, meine Linse trübte sich recht zügig, so dass im September 21 bei der Ölentfernung diese gleich mit getauscht wurde.
Seit Juni 21 kämpfe ich mit massiven Glaskörpertrübungen auf dem linken Auge, seit April 22 Blitzt es da regelmäßig.
Der Glaskörper hebt sich ab.

Ich habe lange hin und her überlegt, mehrere Meinungen eingeholt - da es für mich keine Option war, das linke Auge zu operieren, da dies mein „gutes“ Auge ist.

Am Ende habe ich eine monofokale Linse mit -2,5 Dioptrien mir einsetzen lassen. Und arbeite seitdem mit einer Kontaktlinse auf dem linken Auge, so kommen beide auf -2,5 Dioptrien und ich trage dazu noch eine Brille. Ich hatte nie Kontaktlinsen und es war für mich Horror, aber die einzige Chance. Und Übung macht den Meister - heute ist es für mich normal. Ich trage Monatslinsen, meisten bis abends und habe dann eine normale Brille mit Gläsern für die jeweilige Sehstärke der Augen. Das klappt auch ganz gut.

Eine ICL war für mich keine Option, das würde man bei mir mit damals 45 Jahren nicht mehr machen. Somit war das auch keine Möglichkeit.

Für mich funktioniert es für mich wirklich gut, ich habe die Entscheidung nicht bereut.

Allerdings ist bei mir mittlerweile auch links der graue Star da. Aber eine OP noch kein Thema. Allerdings musste ich da jetzt nach gut 1 Jahr schon wieder ein neues Glas für die Brille machen lassen - die Alterssichtigkeit wurde wohl mehr, ich kann schlechter lesen.
Aber solange ich es verhindern kann, werde ich mich nicht operieren lassen. Bis dahin hoffe ich, dass sich der Glaskörper gelöst hat.

Viele Grüße
Nicole


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum