Myopia Maligna Progressiva

Erika, Montag, 27. August 2007, 16:18 (vor 6089 Tagen)

auf Deutsch: agressive Kurzsichtigkeit.
da mir bisher kein Augenarzt eine vernünftige Auskunft bezüglich meiner immer schlimmer werdenden Kurzsichtigkeit (LA ca. -18 Dpt. RA ca. -13 Dpt.) gegeben hat, im Gegenteil, mein AA behandelt mich immer, als wäre ich selbst Schuld an meiner Sehschwäche, hab ich mich, nachdem ich im Januar eine neue Brille bekam und nach einer Woche merkte, dass meine Augen schon wieder schlechter geworden sind, im Internet auf die Suche gemacht, wo hierfür die Ursache liegen könnte. Dabei stieß ich auf die MMP und fürchte nun, dass ich darunter leide. Als weitere Ursache käme wohl auch das Marfan Syndrom in Frage. Bin noch dabei, das untersuchen zu lassen, da auch andere Symptome dafür bei mir vorhanden sind.

Außer dass meine Augen wohl schon wieder eine Dpt. schlechter geworden sind, kann ich aber noch recht gut sehen. Ich bin 40 Jahre alt, und bin bisher in keinster Weise eingeschränkt, da die Kurzsichtigkeit immer noch relativ gut mit Brille und LASIK OP behandelt werden konnte. Vor ca. 15 Jahren hat mein AA mal bei einer Vorsorgeuntersuchung ein Loch in der NH entdeckt und gelasert. Seitdem war sie immer dicht (gehe einmal im Jahr zur Kontrolle).

Die Entdeckung dieser Krankheit hat mich nun aber sehr erschreckt und eigentlich kann ich kaum noch an was anderes denken, als dass diese Diagnose letzlich immer NHA zur Folge hat.

Nun habe ich Eure Seite entdeckt und möchte dafür mal ein riesiges Lob aussprechen. Endlich mal keine nur oberflächlichen Informationen. Ich habe sehr interessiert einige Beiträge im Forum gelesen und es baut mich unglaublich auf, wie humorvoll einige mit diesem doch ziemlich fiesen Schicksal umgehen.

Nun meine Frage: Gibt es jemanden, der die gleiche Diagnose (MMP oder Marfan Syndrom) hat und wann ist es bei ihm zur NHA gekommen. Was kann ich vorbeugend tun, außer Heidelbeersaft zu trinken - eher nichts, oder> Ich arbeite im Büro und sitze zu allem Überfluß 8-10 Stunden am Tag vor dem Bildschirm (sicher auch nicht förderlich!) Oftmals merke ich im Laufe des Tages eine Spannung in den Augen - ist das schon ein Vorzeichen> Reicht es, einmal jährlich zur NH-Kontrolle zu gehen, oder sollte ich vorsichtshalber öfter gehen> Viele Fragen, ich weiß, aber es läßt mir keine Ruhe mehr.

Ganz viele liebe Grüße

Erika



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum