Re: Myopia Maligna Progressiva

rop, Montag, 27. August 2007, 21:58 (vor 6089 Tagen) @ Erika


Als Antwort auf: Myopia Maligna Progressiva von Erika am 27. August 2007 16:18:22:


Hallo Erika,
ich hatte vor der Katarakt-OP eine Kurzsichtigkeit von - 22 / - 23 dpt. Da fragt man sich, wo geht denn der ganze Brechungsfehler hin >>> Wie lange kann das Auge wachsen.... ich habe die Augen mit Ultraschall vermessen lassen und es kam eine Achsenlänge von 28 und 27 mm heraus, 24 sind normal. 1 mm mehr machen 3 Dioptrien. D.h. ich hatte nicht nur eine Achsenmyopie, sondern auch eine Brechungsmyopie, die Linse brach zu stark. Hornhautastigmatismus lassen wir mal raus, den gab es auch noch.
Wenn Augen halt so in die Länge gedehnt werden, gibt es natürlich Dehnungen an der Netzhaut, bzw. es kann auch zu einer Ausbuchtung nach hinten kommen - Staphylom - oder die Augen schauen vorne etwas heraus... äh irgendwohin müssen sich ja die 3, 4 , 5 mm schieben.
Seit der Star-OP sind meine Brillenwerte konstant, sie veränderten sich bis dahin, ging zum Schluss wahrscheinlich auf die Brechkraft der Linse, das Längenwachstum wohl abgeschlossen.
Lange Rede - kurzer Sinn: Vielleicht ist es bei dir auch so und das macht Hoffnung, dass du dann auch irgendwann konstante Werte hast! Ich bin im übrigen genauso alt wie du ;-))
Nur muss man halt - wie Du schon sagst - Netzhaut und alles gut im Auge behalten, ich fühlte mich mit jährlichen Kontrollen unwohl und bin seit der NHA 1984 - anfangs engmaschiger - dann bei halbjährlichen Kontrollen geblieben.

lg rop



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum