Re: Myopia Maligna Progressiva

Wolfram (DD), Dienstag, 28. August 2007, 08:50 (vor 6089 Tagen) @ Erika


Als Antwort auf: Myopia Maligna Progressiva von Erika am 27. August 2007 16:18:22:


Hallo Erika,
Zu MMP und Marfan kann ich leider nichts sagen -
Deiner Schlußfolgerung, daß "diese Diagnosse letztlich immer NHA zur Folge hat" - möchte ich aber widersprechen. Das Risiko ist zwar da, aber es MUSS nicht zwingend etwas passieren.
Vorbeugen kann man nur leider nicht. Die eventuelle Dehnung der NH ist im Grunde ein mechanischer Prozeß und beginnende Probleme (wie dünne NH etc.) werden bei regelmäßiger Kontrolle erkannt.
Die Frage, ob jährliche Kontrolle ausreichend ist, ist sehr subjektiv. MIR wäre es nicht ausreichend genug, aber es ist eben nicht gesagt, daß bei "o.B." am Montag nicht am Mittwoch Probleme erkennbar sein könnten. ICH würde schon auf halbjährliche oder quartalsweise Kontrolle setzen. Sollten sich irgendwelche Veränderung im Sehen (die klassischen Symptome Blitze, Spinnweben, Schlieren... treten leider nicht immer auf und/oder man bemerkt sie nicht) ergeben, dann wäre der Besuch beim AA öfter nötig.
Positiv: das bei Dir entdeckte und gelaserte Loch ist 15 Jahre alt und seitdem ist nichts mehr passiert!!

Bildschirmarbeit ist heute lange nicht mehr das große Risiko. Die früheren Probleme: Elektromagnetische Strahlung und Bildfrequenz sind fast bedeutungslos geworden (dann wäre heute ein Handy am Ohr auch gefährlich - es wird zwar diskutiert, aber so lange telefoniert in der Regel niemand). -> das Problem ist die Fokussierung der Augen auf eine immer gleichbleibende Entfernung (Folge: die von Dir genannte Spannung in den Augen!) und die mögliche Austrocknung durch mangelnden Lidschlag. Hier kann man aber etwas tun: ab und zu mal aus dem Fenster sehen, den Chef oder etwas Schönes ansehen ;o), der Blick ins "Grüne"... - jedenfalls mal Abwechslung vom Bildschirm.

Spannung in den Augen ist mit Sicherheit KEIN Vorzeichen für eine NHA. Wenn es das wäre, würden viele NHAn früher oder zumindest noch rechtzeitig erkannt werden.
Herzliche Grüße - und ich wünsche Dir keine Sehverschlechterung
Wolfram



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum