Beunruhigende Zustände nach NHA-Op.

Jochen, Sonntag, 02. September 2007, 13:28 (vor 6084 Tagen)

Ich bin nach einer Op. in der Augenklinik auf dem Venusberg in Bonn stark beunruhigt und benötige dringend ein paar - hoffentlich positive Rückmeldungen - von Euch Betroffenen. Zum Hintergrund:
Ich bin vor 6 Wochen anl. einer Netzhautablösung in obiger Augenklinik operiert worden. Die Op. verlief erfolgreich, die Vernarbungen sind sehr zufriedenstellend. Es sind jetzt aber verschiedene Probleme aufgetreten, die mich beunruhigen:
- Das Gesichtsfeld des operierten (rechten) Auges ist so stark eingeschränkt, dass ich auf der rechten Seite eher weniger sehe, als ich mit dem linken Auge auf der rechten Seite erkennen kann. (Tunnelblick)
- Der Visus betrug vor der Op. 70, jetzt nur noch 30.
- Ziffern und Buchstaben zerlaufen bei der Betrachtung mit dem operierten Auge. So wandert zum Beispiel beim Betrachten einer "3" der untere Halbkreis nach unten weg und dann aber auch wieder zurück, wobei ich Ziffern und Buchstaben nie scharf umrissen sehen kann, sondern immer mit einem "abgelösten" Randbereich.
- Ganze Zeilen sehe ich in mehr oder weniger starken Schlangenlinien.
- Gegenstände verjüngen sich stark nach oben, wenn ich sie ausschließlich mit dem rechten Auge ansehe. Ein Finger verliert so ca. 1/3 seiner Breite.
- Eine waagerechte Linie sehe ich stark abgeknickt.
- Räumliches Sehen findet nicht statt.
Ich bin 61 Jahre alt, kurzsichtig (ca. 6 Dioptren) und Frühgeburt. Meine Augen lasse ich regelmäßig untersuchen, da mir die Risiken bewusst sind.
Meine Fragen:
- Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass mit meinem linken Auge das gleiche passiert>
- Sind die immer noch vorhandenen Narben und Blutergüsse für obige Phänomene verantwortlich> So gibt es einen für mich deutlich sichtbaren "Huckel" auf dem Auge beim Einstich.
- Das gesunde Auge tränt jetzt sehr oft, wenn ich Texte am PC lese. Ist das auf eine Überanstrengung zurückzuführen> Falls ja: kann das zu einer NHA führen>
- Kann man das linke Auge prophylaktisch lasern>
- Was kann ich tun, um den Zustand zu verbessern>
- Was muss ich tun, um den Zustand nicht zu verschlimmern>

Ich danke Euch für ein paar positive Antworten.
Jochen


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum