Re: Beunruhigende Zustände nach NHA-Op.

rop, Sonntag, 02. September 2007, 17:57 (vor 6083 Tagen) @ Jochen


Als Antwort auf: Beunruhigende Zustände nach NHA-Op. von Jochen am 02. September 2007 13:28:47:


Hallo Jochen!
Du schreibst:
"- Das Gesichtsfeld des operierten (rechten) Auges ist so stark eingeschränkt, dass ich auf der rechten Seite eher weniger sehe, als ich mit dem linken Auge auf der rechten Seite erkennen kann. (Tunnelblick)"

Wie groß ist dein Gesichtsfeld> Ist es automatisch per Computer gemessen worden mit Schwellenwerten, da ist der Gesichtsfeldwinkel, der ausgemessen wird, oft 30 Grad. Das sind schon mal die wichtigen Stellen im Zentrum unseres Blick- und Gesichtsfeldes, weil natürlich das, was unsere Aufmerksamkeit erregt, fixiert wird und das Sehzentrum erreicht.

Oder ist es manuell-kinetisch vermessen worden>

Das Gesichtsfeld beider Augen zusammen bildet ein ziemliches Oval, wobei sich das Gesichtsfeld beider Augen in der Mitte in einem ziemlich großen Bereich überlappt, so dass in diesem großen Bereich räumliches Sehen möglich ist.

Ein normales GEsichtsfeld (kann im Alter etwas variieren, ich habe irgendwo gelesen, es wird ein klitzekleines bisschen kleiner) hat an der Nasenseite ca. 60 Grad, oben zur Stirn 55 Grad, zur Schläfe 90 Grad, zum Boden ca. 75 Grad (Marke V/4) Lang, Augenheilkunde, S. 425.

Da der überlappende Bereich beider Augen ziemlich groß ist, scheint, wenn ich das richtig verstanden habe, das linke Auge den fehlenden Gesichtsfeldanteil des rechten Auges auszugleichen. Hochachtung an das Sehzentrum ;-)) !


"- Der Visus betrug vor der Op. 70, jetzt nur noch 30.
- Ziffern und Buchstaben zerlaufen bei der Betrachtung mit dem operierten Auge. So wandert zum Beispiel beim Betrachten einer "3" der untere Halbkreis nach unten weg und dann aber auch wieder zurück, wobei ich Ziffern und Buchstaben nie scharf umrissen sehen kann, sondern immer mit einem "abgelösten" Randbereich.
- Ganze Zeilen sehe ich in mehr oder weniger starken Schlangenlinien.
- Gegenstände verjüngen sich stark nach oben, wenn ich sie ausschließlich mit dem rechten Auge ansehe. Ein Finger verliert so ca. 1/3 seiner Breite.
- Eine waagerechte Linie sehe ich stark abgeknickt."

Das Ganze hört sich danach an, dass bei der Netzhautablösung die Macula beteiligt war. Die Macula ist der Bereich des inneren Gesichtsfeldes bzw. der Bereich des schärfsten Sehens. Innerhalb der Macula gibt es noch einmal die Sehgrube, das ist der Bereich mit der besten Sehleistung, hier ist ein Zapfen mit einer Nervenzelle, die zum Sehnerven führt, verschaltet, d.h. optimale Qualität und Auflösung. (Zapfen sind für Farbensehen, Tageslicht vorgesehen; Stäbchen, die in der Netzhautperipherie liegen, für schnelle Bewegungen, Dämmerungs- und Nachtsehen. In der Macula gibt es wenige, dann nach innen überhaupt keine Stäbchen. Und ganz innen gibt es sogar keine blauen Zapfen, das wird aber vom Gehirn überspielt. )
Die Stelle des schärfsten Sehens ist genau das und nur das, was mit der Sehschärfenbestimmung gemessen wird.

Irgendwo habe ich mal gelesen: Je schwerer die Netzhautablösung war, je schwerer die OP, umso länger brauchen die Zellen, um sich zu regenerieren. Da die OP erst sechs Wochen her ist, gibt es da noch einigen Spielraum. Ich bin beispielsweise mit 10 % Visus entlassen worden, er brauchte ca. ein halbes bis Dreivierteljahr nach meiner Erinnerung, um sich auf ca. 60 % zu berappeln.

Diese sich schlängelnden Wellenlinien, Zeilen, Buchstaben, Kleinerwerden von Gegenständen, ich glaube das heißt Micropsien, etc. deuten auch auf eine Maculabeteiligung hin. Die Funktion kann überprüft werden mit dem Amsler-Gitter oder Amsler-Test (Internet, Augenarzt). Wenn man von dem Blatt mehrere Kopien hat, kann man darin sogar einzeichnen, wo man was wie sieht oder nicht, mit Datum versehen und hat so ein Protokoll.

Diese Wellenlinien können wiederum ein Anzeichen für ein Maculaödem sein, eine feuchte oder trockene Maculadegeneration (Spätfolgen Kurzsichtigkeit, Frühgeburt) oder einfach, dass an der Stelle die Funktion gestört ist durch die Netzhautablösung. Vielleicht bessert sich da auch noch etwas.


"- Räumliches Sehen findet nicht statt."
Das ist klar, das Gehirn ist damit überfordert, zwei in der Qualität so unterschiedliche Bilder zusammen zu bringen!


"Ich bin 61 Jahre alt, kurzsichtig (ca. 6 Dioptren) und Frühgeburt. Meine Augen lasse ich regelmäßig untersuchen, da mir die Risiken bewusst sind.
Meine Fragen:
- Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass mit meinem linken Auge das gleiche passiert>"

Dazu hat Wolfram DD schon eine Menge geschrieben in anderen Beiträgen: Kann passieren, kann auch nicht passieren.

"- Sind die immer noch vorhandenen Narben und Blutergüsse für obige Phänomene verantwortlich> So gibt es einen für mich deutlich sichtbaren "Huckel" auf dem Auge beim Einstich."
Wo sind die Narben und Blutergüsse denn> Vorne> Bindehaut> Das geht bald weg.

"- Das gesunde Auge tränt jetzt sehr oft, wenn ich Texte am PC lese. Ist das auf eine Überanstrengung zurückzuführen> Falls ja: kann das zu einer NHA führen>"
Es ist eher die Überanstrengung, ich sollte damals, weil wahrscheinlich beim Lesen bzw. Naheinstellung auch die Augen nach innen konvergieren, erst mal einige Wochen nichts lesen und die Augen schonen. Ist über zwanzig Jahre her. Vom Lesen am Rechner gibt es keine Netzhautablösung.

"- Kann man das linke Auge prophylaktisch lasern>"
Lasern ist auch eine OP und jede OP hat ein Risiko, auch Lasern hinterläßt Narben, an denen die Netzhaut zwar sitzt, aber an denen auch nichts mehr gesehen wird - wird vom Gehirn ausgeglichen - und wozu dann einen Effekt setzen, wenn noch alles ok ist> Der Augenarzt wird sich die Augen sicherlich anschauen im Abstand von wenigen Wochen oder Monaten oder vielleicht auch halbjährlich und falles es kleine Veränderungen geben sollte, kann er es mit dir besprechen.

"- Was kann ich tun, um den Zustand zu verbessern>"
Sich an die Regeln halten, die hier auf der Hautpseite der Netzhaut-Selbsthilfe stehen, gesund leben und essen...

So schätze ich die Dinge ein, mal sehen, was die anderen schreiben.

Viele Grüße
rop


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum