Re: Beunruhigende Zustände nach NHA-Op.

Wolfram (DD), Montag, 03. September 2007, 09:02 (vor 6083 Tagen) @ Jochen


Als Antwort auf: Re: Beunruhigende Zustände nach NHA-Op. von Jochen am 02. September 2007 19:50:11:


Hallo Jochen,
Ich habe vor einiger Zeit einen Artikel eines OA aus Bonn gelesen, der über die Gastamponade mit anderem - nicht dem wohl traditionellen SF6 - berichtete. Dieses Gas soll wohl ölähnliche Eigenschaften haben; also auf Grund des spezifischen Gewichtes bei unterschiedlichen Lagen der NHA günstiger sein = die übliche Bauchlage fällt weg u.a. (Leider finde ich den Artikel nicht mehr).
ICH denke, ab dem Zeitpunkt, ab dem das Gas resorbiert ist, fängt das Auge erstmal an, sich zu "regenerieren". Und das ist bei Dir wohl erst seit 1-2 Wochen der Fall (>)
ICH halte es also für jegliche Prognosen für zu früh!
Vermutlich ist auch nicht "nur" eine Gasfüllung gemacht worden; bestimmt auch eine Cerclage oder Plombe, was ein Grund für die Gesichtsfeldeinschränkung sein könnte. Die schiefen Linien, Zahlen und das unzufriedenstellende Bild könnten von noch nicht vollständig anliegender NH - oder Falten der NH - herrühren.
KÖNNTEN - Konjunktiv!
Aber dazu müßten Deine AÄe eine Meinung haben... Frag bitte mal, ob die Makula in Ordnung ist; wenn ja, sind die Prognosen gut, wenn nein, nicht so... (Stelle des schärfsten Sehens -> siehe Rop´s Beitrag)

Die Gefahr, daß bei Deinem LA ähnliches passiert, liegt wohl statistisch bei 20 - 30%. Aber was besagen Statistiken> WARUM es das Zweitauge auch betrifft, ist eine Frage, die wohl noch nicht richtig geklärt ist. ICH schiebe es auf Überanstrengung - und die dürfte kurz nach der OP des anderen Auges enorm sein.
Daß die Narben und Blutergüsse für die Phänomene verantwortlich sind, würde ICH unbedingt bejahen - und einiges davon müßte noch besser werden.
Prophylaktisches Lasern ist so eine Sache. Man hat es früher oft gemacht, geht aber heute davon ab, da zwar die gelaserte Stelle fest ist - aber die Gefahr, daß es unmittelbar daneben oder völlig woanders zu Rissen oder Löchern kommt, ist groß.
Ich kann Dir nur zu Geduld raten - und dazu, mal Deine AÄ zu "löchern" = die sehen das Auge und die NH.
Herzliche Grüße
Wolfram



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum