Verzerrtes Sehen nach Vitrektomie und Netzhautfixierung

Brigitte, Montag, 25. Juli 2011, 22:14 (vor 4661 Tagen) @ Netjoker

Friedrich (NRW): Beitrag verschoben
Brigitte hat versehentlich (nach eigener Angabe) den falschen Thread erwischt.

Hallo Michael,
Verzerrungen sprechen für eine Fältelung der Netzhaut im Makulabereich, die durch Membrane oder Narbenstränge verursacht sein kann. Auch Ödeme könnten die Ursache sein. Bei mir traten Verzerrungen ca. 6 Wochen nach meiner ersten NH-Op (Kryo und Plombe) auf. Der Grund war eine epiretinale Gliose. Inzwischen habe ich eine ppV und ein Membrane-Peeling hinter mir. Es ist noch viel zu früh, um beurteilen zu können, ob die Op ein Erfolg gewesen ist. In der Klinik sagte man mir, dass es bis zu einem Jahr dauern könne, bis die Sehzellen sich erholt haben. Außerdem können noch Monate nach der Op Komplikationen auftreten. Bisher ist mein Eindruck eher positiv. Die Verzerrungen sind eindeutig schwächer geworden. Die Sehschärfe ist besser geworden. Wenn es so bleibt, bin ich mehr als zufrieden.
Freundliche Grüße aus Hamburg
Brigitte


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum