Okuläre Toxoplasmose und der Arbeitgeber..

Ulrike., Montag, 12. Oktober 2015, 15:28 (vor 3119 Tagen) @ Viola

Hallo Viola,

ich war wegen meiner Toxoplasmose bei zwei Spezialisten. Beide haben mir bestätigt, dass das, was man als Laie unter "Stress" versteht, keinen Toxoplasmose-Schub auslösen kann. Ich verstehe unter Stress z.B. Überlastung bei der Arbeit, Hektik im Alltag, etc.

Das Immunsystem hält die Toxoplasmose-Erreger in Schach. Problematisch kann es werden, wenn das Immunsystem geschwächt ist, z.B. bei einer Grippe. Aber auch dann muss nichts passieren. Statistisch gesehen nimmt die Wahrscheinlichkeit für einen zweiten oder dritten Schub signifikant ab. Nur wenige Prozent der Betroffenen haben überhaupt drei Schübe. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass du nie wieder einen Schub haben wirst.

Mit diesem Thema umzugehen ist nicht einfach. Ich kann dir nur den Rat geben, dein Leben genau so zu führen, als hättest du von Toxoplasmose noch nie etwas gehört. Ansonsten beschäftigst du dich rund um die Uhr damit und verdirbst dir dein Leben. Arbeite normal, mache Sport, ernähre dich gesund, schlafe ausreichend und verzichte auf nichts. Selbst wenn du in 5 oder 10 Jahren nochmal einen Schub haben sollest, kannst du dann doch auf ein schönes Leben zurückblicken. Stell dir vor es passiert nichts mehr und du hast nur aus Angst dein Leben nicht gelebt. Wenn du dich an obige Regeln hälst, hast du alles in deiner Macht stehende getan. Alles weitere kannst du nicht beeinflussen. Auch nicht, in dem du dich einschränkst.

Ich weiß wovon ich spreche und hoffe, dass du meinen Rat annehmen kannst. Bei mir war es ein langer Prozess und ich bereue die Zeit, die ich mit Angst verbracht habe, sehr.

Es ist nicht das was einen einschränkt, das einem den Spaß am Leben verdirbt. Viele Menschen leben mit Einschränkungen. Es ist die eigene Art damit umzugehen.

Viele Grüße
Ulli


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum