Viele Teilchen und hoher Augendruck nach 3 Monaten Öl-Ex.

Michael74, Dienstag, 04. Januar 2022, 23:44 (vor 225 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,

das hört sich wirklich nach Restöl an.
Leider ist es so das sich dieses nicht zu 100 Prozent entfernen lässt, auch bei weiteren Spülungen nicht.

Da ich nur noch 1 Auge habe und der Erfolg von Spülungen oft nicht garantiert werden kann, hat man mir hier abgeraten. Ich solle Geduld haben, man hofft, dass die Teilchen und Ölreste abgebaut werden.

Denke dann aber auch mein Gesichtsfeld ist so eingeschränkt dass ich die Ölblase einfach oft nicht sehe.

Ich habe oft das Gefühl, dass die Ölreste und die Teilchen im Auge herumschwimmen, verschwinden für eine Weile und tauchen dann wieder auf. Es ist ja wie in einem Wasserglas, in welchem der Lichtkegel nur einen Teil einnimmt. Außerhalb des Lichtkegels kann man die Dinge nicht sehen. Den 3D-Effekt merke ich dann, wenn Ölblasen oder Teilchen erst halbtransparent schimmern und dann immer deutlicher werden - sie schwimmen dann gerade in den Lichtkegel (= Sichtfeld).

Mein Auge hat von Anfang an sehr zickig auf das Öl reagiert, bei mir ist es bis heute so dass das Trabekelwerk durch winzige Tröpfchen verstopft ist und der Druck dadurch zu hoch ist.

Diese Vermutung hat auch der Stationsarzt in der Klinik geäußert. Die Ölblasen verstopfen Kanäle und hindern den Abluss des Kammerwassers.

Ich hatte mehrere Operationen wegen dem Sekundärglaukom, ich habe alle Medikamente durch, aber wirklich geholfen hat mir nur eins: meditieren.

Nun, von einem Glaukom wurde noch nichts gesagt - ich hoffe, das bleibt mir erspart. Der Arzt meinte, dass mein Augendruck-Problem wahrscheinlich dann gelöst ist, wenn die Ölblasen abgebaut sind. Das kann aber auch dauern, wie man hier liest.

Ich werde mich auch mal wegen Meditation schlau machen. Ich versuche derzeit generell, Stress zu vermeiden. Es gibt wohl auch einen Zusammenhang zwischen Bluthochdruck und Augendruck.

Viele Grüße

Michael


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum