Narben auf der Netzhaut

Vina67 @, Mittwoch, 07. Dezember 2022, 12:07 (vor 507 Tagen)

Hallo,

Mitte September 22 wurde ich am rechten Auge operiert. Grauer Star. Sehfähigkeit lag bei 80 %, aber da das linke Auge bei unter 70 % lag und Ende 08 22 operiert wurde, musste das rechte Auge relativ schnell folgen (zu großer Unterschied zwischen den beiden Augen inkl. Doppeltsehen usw.)

Das linke Auge verlief super.
Das rechte?

Ich sehe durch einen Nebel - bzw. als wenn man Seife auf eine Scheibe schmiert. Zuerst hieß es, es legt sich. Dann es seien die Glaskörperablösung in Schuld. Dann kam ein Makulaödem hinzu. Zum Schluss dann die Diagnose - Narbe auf der Netzhaut.

Ich sehe auf dem Gittertest die Linien nicht ganz gerade. Sie sind ausgefranst. ABER - Fliesen, glatte Flächen, Fenster usw. sind schief. Wenn ich lese sind auch die Zeilen schief.

Gut, es musste eine neue Brille angepasst werden. Durch den Ausgleich der Hornhautverkrümmung kommt alles noch deutlicher hervor, weil ich nun mit dem linken Auge noch besser sehe.

Mir ist schwindelig, Kopfschmerzen.

Unter all dem habe ich bei beiden Augen eine Sehkraft von angehend 100 %.

Von einer OP wurde mir abgeraten. Ein Erfolg und Besserung sei nicht sicher. Dafür habe die OP viele Risiken.

Mich stört weniger, dass ich durch dieses "seifige" Glas sehe - es sei denn, ich sehe in die Sonne - dann bin ich quasi blind.

ABER - dieses schiefe sehen.

Gibt es irgendetwas, was ich tun könnte und kann, um hier Linderung zu bekommen?

Danke für Antworten.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum