Ich habe bald keine Ideen mehr - Skotome.

Black @, Kreis Groß-Gerau, Sonntag, 11. Dezember 2011, 13:44 (vor 4520 Tagen) @ Brigitka

Hallo nochmal, bitte sei mir nicht böse, wenn ich das jetzt so sage, aber wer sucht, wird auch finden. Die Medizin ist ein sehr weitreichendes Gebiet, nicht umsonst dauert ein durchschnittliches Medizinstudium 6 Jahre zzgl. Fachrichtung. Und auch wenn ich finde, dass Parasitologie ein sehr interessantes und faszinierendes Thema ist (ich habe mich selbst eine Weile intensiver damit beschäftigt und weiß u.a. daher auch, dass die von Dir beschriebenen bis zu 60 notwendigen Stuhlproben eher zu den absoluten Ausnahmen gehören. Und nach meinem "Studium" dieser Rubrik ist meine persönliche Meinung, dass

a.endogene Parasitosen weiter verbreitet sind als man denkt

b. sie in vielen, vielen Fällen symptomlos verlaufen (u.a. aus den gestern bereits genannten Gründen)

und c. sie dann bei einem Zufallsbefund o.ä. tendenziell überbewertet werden.

Das aber nur allgemein und nicht auf Deinen speziellen Fall, Brigitka, darüber kann ich mir freilich kein Urteil erlauben), finde ich es in diesem speziellen Fall wirklich sehr an den Haaren herbeigezogen. Vor allem unter dem Hintergrund, dass Cola von sich selber schreibt, sie neige zu Hypochondrie, sollte man doch eher schauen, dass man die Psyche runterpegelt statt weiter anzustacheln. Ich verstehe diesen Überdiagnostizierungsdrang manchmal nicht so recht. Manchmal hab ich den Eindruck, es muß so lange gesucht werden, bis eine definitiv körperliche Ursache gefunden wird, weil die Menschen sonst denken, sie hätten "einen an der Waffel">

Seelisches und psychisches Gleichgewicht ist die Basis für ein gesundes körperliches Gleichgewicht, nicht umgekehrt. Gerade aus diesem Aspekt ist es doch wichtig, die seelischen Hintergründe genauer unter die Lupe zu nehmen und zu schauen, inwieweit sich die Symptome dann bessern. Sollte dann immer noch keine Besserung eintreten, ist es sicherlich nicht verkehrt, nochmal auf der körperlichen Ebene nach Übeltätern zu schauen.

Bitte nicht falsch verstehen, Brigitka. Ich spreche Dir Deine persönliche Geschichte nicht ab. Aber man darf nicht den Fehler machen, von sich auf andere zu schließen. Freilich, es gibt auch Parasiten, die augentechnisch "interessant" sind, aber in diesem Fall, so wie ihn Cola schildert, glaube ich absolut nicht daran, dass irgendetwas Virales/Parasitäres/Bakterielles dahintersteckt. In den allermeisten Fällen sind die Ursachen vergleichsweise harmlos, aber oft nicht greifbar. Da sind vielen Menschen handfeste Diagnosen, die man medikamentös ausmerzen kann, lieber, ich kann das verstehen. Es ist aber nicht unbedingt immer zielführend.

LG, Black

--
For your eyes only:
nigrasblog.wordpress.com


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum