bin skeptisch, ob sich da noch was verbessert

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Mittwoch, 07. Dezember 2022, 08:10 (vor 506 Tagen) @ Bernd22

Moin Bernd,

wie siehst du die dunklen Flecken und sind sie am Rand oder in der Mitte und haben sie sich in der Größe verändert?

Nun, sie sind nicht dunkel, sondern da ist einfach nix. Allenfalls kurzfristig ein leicht grauer Fleck wenn ich auf helle Flächen schaue und blinzel.


Ein erschreckend guter Test war für mich, am PC nur mit einem Auge fest auf einen Punkt in der Mitte zu schauen und dann den Mauszeiger langsam über den hellen Bildschirm zu bewegen. Da gibt es bei mir Stellen, wo der Mauszeiger einfach verschwindet und wieder auftaucht (ohne dass die Stellen als graue Flecken zu sehen wären - nur wenn ich blinzel).


Diese Stellen sind glücklicherweise nicht in der Mitte, aber auch nicht ganz am Rand, eher so um die Mitte platziert.

Laut aktueller Kontrolluntersuchung (ich habe extra danach gefragt, da ich subjektiv eine leichte Verschlechterung empfand) haben sie sich nicht vergrößert oder es sind neue hinzugekommen.
Man würde die Siellen mit dem Spaltmikroskop sehen und sie seien operationsbedingt.

Bei mir wurde auch gelasert und die Flecken sind ja immer an der gleichen Stelle aber es ist eine in sich bewegliche Struktur.(Qualle)Im dunklen leuchtet es etwas.

Das kenne ich auch. Wenn ich ins Dunkle gehe oder nachts die Augen schließe, dann habe ich auch so ein quallenartiges, sich knotenartig ineinander bewegendes, Muster.

Ich habe da so (m)eine Theorie, dass das generell mit den langen Nachbildern von Objekten (egal ob helle oder dunkle Objekte) zu tun hat. So kann ich zum Beispiel, wenn ich nachts mal ins helle Bad muss, dort dann für eine kurze Zeit lauter kleine dunklere Flecken in beiden Augen, die, als würden sie an und aus gehen, sehen. Sehr schwach, aber erkennbar. Nach kurzer Zeit ist das dann weg.
Ich führe das auch auf dieses lange Nachleuchten zurück. Nur dass ich eben kein Objekt zuvor angeschaut habe sondern es einfach dunkel war.
Meine Theorie dazu ist, dass dies auch geschädigte Sehzellen sind, die einfach nur "langsam" sind.

Gewöhnung ist daher schwierig weil man immer darauf Aufmerksam wird.

Ich habe mich inzwischen mit diesen Effekten arrangiert. Anfänglich war ich panisch, da ich dachte, dass es böse Vorboten sind.
Inzwischen bin ich da beruhigter wenn ich das sehe, weil ich weiß, dass es da ist, aber bisher noch nichts passiert ist.

Ich hoffe, das bleibt auch so.

mojoh

--
Verunstaltete Wörter oder Zusammenhänge sind der Autokorrektur oder meinen Augen geschuldet ;)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum