Re: Diagnose Makulaforamen

Wolfram (DD), Montag, 06. August 2007, 15:36 (vor 6114 Tagen) @ Meike


Als Antwort auf: Diagnose Makulaforamen von Meike am 06. August 2007 14:43:31:


Hallo Meike,
Die "Vorboten" ener NHA wurden hier im Forum schon oft beschrieben und diskutiert. Und der Tenor ist, daß bei sehr vielen "Netzis" eben gerade nicht die klassischen Symptome auftraten. Also mach Dir da mal keine Vorwürfe, etwas "verbasselt" zu haben. Es wäre ohnehin nicht zu ändern und woher soll man sowas wissen.
Deine OP ist 3 Wochen her. Das ist eine sehr kurze Zeit!! Dazu kommt, daß gerade mal eine Woche das Gas resorbiert ist. Also das ganze System "Auge" ist noch völlig instabil.

Wann Du wieder Kontaktlinsen tragen kannst, sollte der AA entscheiden. Und auch, wann Du wieder arbeiten kannst. Eine pauschale Antwort darauf gibt es nicht. denn es kommt jetzt auf das andere Auge an, das erstmal die Seh-Aufgaben mit übernehmen muß. Wenn das i.O. ist, kannst Du vielleicht in 14 Tagen wieder arbeiten. Vielleicht.
Später ist besser, als eher!

Joggen würde ich gaaanz klein schreiben und auch eine ganze Zeit lieber nicht dran denken! Etwa nach 6..8 Wochen kann man über den OP-Erfolg was sagen und die Verbesserung des Sehvermögens kann u.U. ein halbes Jahr und länger dauern. Wenn der Befund normal ist, kann man (grob über den Daumen gepeilt ;o)) wieder "alles" machen. Wobei - alles ist nicht "alles"! Guck mal auf Katharinas Seite <A href="http://netzhaut-selbsthilfe.de/" target="_top[/link]http://netzhaut-selbsthilfe.de/</A> unter "Verhaltensregeln".

Da bei Dir die Makula beteiligt ist, würde ich alles noch viel langsamer und vorsichtiger angehen.
Ich wünsche Dir Geduld - und gute Besserung (Reihenfolge austauschbar, aber beides sehr wichtig)...
Herzliche Grüße
Wolfram



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum