Re: Diagnose Makulaforamen

Wolfram (DD), Dienstag, 07. August 2007, 14:44 (vor 6113 Tagen) @ Meike


Als Antwort auf: Re: Diagnose Makulaforamen von Meike am 07. August 2007 13:42:36:


Hallo nochmal,
Doch, ich hatte schon Linsen - die wurden aber im Alter von 3 Jahren (angeborener grauer Star) entfernt und damals konnte man keine neuen Linsen einsetzen (ob wegen meines Alters oder auf Grund der damaligen OP-Techniken, weiß ich nicht.) Im Laufe der Zeit bildet sich dann die Linsenkapsel zurück und man kann die künstliche Linse nirgends mehr "aufhängen".

Was so richtig bei Gas- oder Öltamponade mit der Linsentrübung passiert, wird wohl auch noch etwas kontrovers diskutiert. Fakt ist, daß - je jünger der Patient und je kürzer die "Gas-" oder "Ölzeit", desto kleiner ist die Gefahr einer Linsentrübung.
Vielleicht finden dort - auch wenn Gas oder Öl nicht unmittelbar an der Linse anliegen - chemische oder physikalische Prozesse statt (mein Erklärungsversuch) und demzufolge spielt die Kontakt-Zeit eine große Rolle.

Die NH (die selbst aus mehreren Schichten besteht) ist ja nicht starr mit der Aderhaut verbunden. Prinzipiell werden einerseits die Lichteindrücke durch die Nervenzellen weitergeleitet - in der "anderen Richtung" wird die NH durch die Aderhaut versorgt. Wenn diese Prozesse zu lange unterbrochen sind (NHA), sind die Zellen nicht mehr vollständig oder nicht mehr regenerierungsfähig.
Deswegen ist es notwendig, daß bei einer NHA sofort operiert wird - und es erklärt andererseits, warum bspw. nach längeren unbehandelten Ablösungen die NH nur am "weiter ablösen" gehindert wird.
Aber - Loch ist Loch, daran kann man (außer Stabilisieren) nichts ändern. Es besteht dort "nur" die Gefahr, daß durch eindringende Flüssigkeit die NH abgehoben wird -> deswegen werden Löcher/Risse oft nur "abgeriegelt".
Makulaforamen stellen aber m.A.n. eine Sonderform dar. Da sich dort die Nervenzellen massiv häufen, ist eine Behandlung wohl ungleich komplizierter.

Ich hoffe, daß ich nicht zu viel herumkauderwelscht habe - für mich ist eine allgemeine Erklärung wichtig, auch wenn ich die eigentliche Funktion von retinalem Pigmentepithel und Bruch´scher Membrane nicht erklären kann ;o)
herzliche Grüße aus Dresden
Wolfram



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum