Re: Diagnose Makulaforamen

Wolfram (DD), Montag, 06. August 2007, 19:42 (vor 6114 Tagen) @ Meike


Als Antwort auf: Re: Diagnose Makulaforamen von Meike am 06. August 2007 16:03:12:


Guten Abend, Meike,
Nicht grübeln. Bringt nix (ich wei0, das ist leicht gesagt, ich müßte es mir selber sagen...)
Ursachen für eine NHA gibt es viele. In jüngerem Alter sind wohl mehr Kurzsichtigkeit (damit "zu langer" Augapfel) oder reine mechanische Ursachen die Gründe; später Degenerationen des Glaskörpers und damit Zug an der NH. Was hat man bei Dir zu den Ursachen gesagt>
Laß Dich bitte nicht drängen. Von niemandem! Und mach Dir selber auch keinen Druck. In vielen Fällen denkt man, es geht schon wieder und überlastet damit das andere Auge!! Das wird Dir SO keiner sagen, aber merkwürdig ist es doch, daß oft das andere Auge in relativ kurzer Zeit auch Probleme macht.
Es ist meine Erklärung. Ich möchte wissen, was passiert, warum es passiert.
Und bei Makulabeteiligung sollte man sowieso vorsichtiger sein.
Wir nehmen unsere Umwelt bis zu 90% optisch wahr, und was Du siehst, oder nicht siehst, weißt nur Du!

Das teuflische ist, daß Du selber bei Überlastung eigentlich fast gar nichts merkst. Eine rasche Ermüdbarkeit, Belastungs- oder Streßreaktionen, Augenfllimmern, -brennen - aber was dabei im Auge passiert, weiß niemand so richtig.

Ich weiß - die Umwelt sieht nichts von den Problemen und damit werden sie ignoriert oder negiert. Bei einem Gipsbein nimmt jeder Rücksicht (obwohl die ab einem bestimmten Punkt gar nicht mehr nötig ist) - man versucht ja auch selber, wieder alles "wie sonst" zu machen - und das wird auch registriert...

Der Mensch wurde ohne Ersatzteile geboren - und so müssen wir sehen, daß wir so lange wie möglich mit den "Originalteilen" zurechtkommen.
Sag Deinen Kollegen, sie können hier im Forum doch gern mal lesen - und Märchen erzählen wir hier eigentlich nur selten ;o) - aber vielleicht wird mancher da etwas nachdenklicher und macht Dir - bewußt oder unbewußt (!) - keinen Druck.
Dann ist es Zeit für ein schlechtes Gewissen!
Aber bei einigen Leuten um uns rum!
Herzliche Grüße
Wolfram



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum