Re: Diagnose Makulaforamen

Wolfram (DD), Dienstag, 07. August 2007, 15:51 (vor 6113 Tagen) @ Meike


Als Antwort auf: Re: Diagnose Makulaforamen von Meike am 07. August 2007 14:59:19:


;o)
ich hatte vor 2 Jahren von abends 19 bis morgens 6 Uhr zu entscheiden: OP ja oder OP nein. Es war eine 50:50 Entscheidung. Mir fehlten einfach die Informationen, um entscheiden zu können. Außerdem war ich viel zu aufgeregt. Wenn ein Auge kaum noch was sieht, will man für oder bei dem anderen keinen Fehler machen...
Ja, ich möchte wissen, WAS mit mir passiert und WARUM was passiert. Ich bekam und bekomme oft unbefriedigende Antworten. Vielleicht frage ich auch zu viel... Also versuche ich, mich - so lange es noch mit den Augen geht - zu informieren. Und indem ich das, was ich verstanden zu haben glaube, anderen erkläre, begreife ich es besser.
(Die alte Pauker-Weisheit: man hat nur DAS verstanden, was man auch erklären kann ;o))

Ja, ein Sehen ohne Linsen ist möglich (wieso ist die Frage naiv>>) Guck mal, ob Du irgendwo eine alte Kamera findest und schraube das Objektiv ab; oder ein Fernglas und schraube die vordere Linse ab. - so etwa sieht man dann.
Es wird durch die Brille (sog. "Star-Gläser" [gibt es heute aufgrund der Kontaktlinsen und eingesetzten künstlichen Linsen nur noch selten oder nur bei Älteren] ausgeglichen).
Herzliche Grüße
Wolfram


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum