zirkuläre Netzhautdegeneration mit 25 Jahren!/Uniklinik Köln

Igel, Mittwoch, 20. Juli 2011, 10:42 (vor 4664 Tagen) @ Ani S.

Hallo Ani,

Dein Posting ist ein Zufallsfund beim Googeln. Ich hatte etwas ganz Anderes gesucht. Daher meine späte Antwort. Hoffentlich erreicht sie Dich noch rechtzeitig.

zu a)
Ich bin einige Jahrzehnte älter als Du und habe die gleiche Diagnose, festgestellt etwa in Deinem Alter. Nach damaligem Wissensstand der Medizin, überprüft von mehreren namhaften Ärzten, wurde auf ein Lasern verzichtet - bis ich irgendwann nach Jahren in Folge einer Glaskörperblutung eine Netzhautablösung bekam. Mein damaliger Arzt, ein namhafter Klinikdirektor, riet mir, mich sofort in die hoch spezialisierte Netzhautabteilung der Uniklinik Köln zu begeben. Dort wurde ich als Notfall sofort gelasert. Da die Ablösung im Anfangsstadium war, konnte noch auf eine OP verzichtet werden. Inzwischen bin ich in mehreren Sitzungen von jeweils einigen Hundert "Schuss" gelasert.

zu b)
Bei Prof. Kirchhof bin ich seit vielen Jahren in Behandlung, er hat den Großteil der Lasersitzungen an mir ausgeführt und ich fühle mich dort fachlich bestens aufgehoben. Dafür nehme ich für die regelmäßigen Routineuntersuchungen eine weite Anreise gerne in Kauf. Wie hier schon gesagt wurde, ist er eine der ersten Adressen in Deutschland.

Für Deinen Termin am 01.08. wünsche ich Dir alles Gute.

Ein Tipp noch:
Nimm Dir etwas zu essen und evtl. zu trinken mit (Kaffee und Wasser im Wartezimmer). Es kann trotz Termin gelegentlich zu sehr langen Wartezeiten kommen, und zwar dann, wenn Notfallpatienten sofort operiert werden müssen. Gut zu wissen - man könnte selbst einmal der Notfallpatient sein. Es wird niemand nach Hause geschickt - die ambulanten Patienten werden von ihm behandelt, selbst wenn es dadurch 20:00 Uhr und später wird. Falls Du den Untersuchungstermin ohne Hotelübernachtung geplant hast, solltest Du für den Notfall doch eine Hoteladresse parat haben, wo Du ggfs. ein Zimmer bekommst.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum