Netzhaut

Ani S., Sonntag, 30. April 2023, 13:58 (vor 363 Tagen) @ Bernd22

Lieber Bernd22,

bei mir wurden damals (an der Uni Köln), beide Augen zirkular (also außen/wie eine Art Kreis) gelasert. Quasi um die Netzhaut vorsorglich "anzutackern" und zukünftig ein Ablösen der Netzhaut zu vermeiden, da ich überall Degenerationen habe (also Vorstufen von Rissen). Es wurde auch schon ein kleiner Riss im Innenbereich der Netzhaut entdecket, der gleich mitgelasert wurde.

Die Pupillen wurden weit getropft, dann das Auge mit einer Salbe betäubt, und dann ein Glas aufs Auge gesetzt, durch welches durch die Pupille hindurch die Netzhaut gelasert wurde(also keine OP). Das war zwar schon ein wenig unangenehm (ein leichtes Brennen), aber auszuhalten - also keine Angst bitte. Ich wurde an 4 Tagen gelasert - erst das eine Auge an 2 aufeinander folgenden Tagen, dann das andere ein paar Tage später auch an 2 Tagen. Es waren pro Auge ca. 1000 Schuss (Lasercerclage), was recht viel ist, weshalb das an mehreren Tagen gemacht wurde.

Falls du das machen lässt:
Nach dem 1. Lasertermin hatte ich relativ starke Kopfschmerzen. Bei den Folgeterminen habe ich deshalb 1 Stunde vor dem Termin eine Ibu 600-800 genommen (war erlaubt). Nur nichts Blutverdünnendes nehmen, ist ja klar. Dadurch war das Lasern weniger unangenehm, und ich hatte danach weniger Kopfschmerzen. Man ist direkt nach der OP sehr lichtempfindlich, hat unter Umständen Kopfschmerzen (so war es bei mir) und muss sich auf jeden Fall begleiten lassen und eine gut abgedunkelte Sonnenbrille aufsetzen. Ich glaube, ich war dann noch 1-2 Wochen krankgeschrieben, damit sich die Augen erholen.

Vom Gesichtsfeld/Sehen her hat sich aber nichts verändert danach. Aber: Ich bin seither auf jeden Fall lichtempfindlicher als vor der OP und habe etwas trockenere Augen (nehme oft Augentropfen zum Befeuchten seither). Ich setze schon eine Sonnenbrille auf, wenn keine direkte Sonne scheint, aber der Himmel blau/hell ist. Das musste ich früher nicht. Ich habe also immer und überall Sonnenbrillen dabei. Damit habe ich mich aber gut arrangiert. Das stört mich nicht. Besser, als wenn sich die Netzhaut ablöst! :-|

Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas helfen und habe dir keine Angst gemacht. Es ist, wie gesagt, durchaus auszuhalten.

Wenn du weitere Fragen hast, melde dich gerne.

Liebe Grüße

Ani


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum