Erfahrungsbericht: Vitrektomie nach spontanen Einblutungen

Grauer Fleck, Samstag, 08. April 2023, 15:24 (vor 385 Tagen) @ Grauer Fleck

Update: 8.4.2023

Ich wollte hier nochmal ein Update geben bevor es nicht mehr geht. Das Schreiben fällt mir extrem schwer.

Die 3. OP ist nun 6 Wochen her, das Silikon-Öl erlaubt mir dieses Mal keine Sicht und mit 3.0 Brille nur ein wenig. Es wird allerdings schlechter, je länger ich die Brille auf habe. Ohne Brille ist nichts zu erkennen außer Umrisse.

Das andere Auge - bisher nicht operiert - wird ebenfalls ständig schlechter. Und zwar haben sich dort die Floater - Streifen in Schwarmfelder von Tröpfchen-Punkten "aufgelöst". Da ich Russregen kenne, kann ich sagen, dass es das nicht ist. Ich sehe auch keine Schatten oder Blitze. Diese Felder Schwimmen mir permanent auf dem Bild herum. Einige können sich bestimmt vorstellen, was für einen Mist das Gehirn aus den beiden Augen mittelt.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich habe zumindest keinen Plan und ich sehe keine Entwicklung. Vom AA habe ich einen Termin im Juni, keine Prognose, keine Verhaltensregeln, keine Prophylaxe für das, was ich gerade erlebe.

Ich habe mir einen anderen Experten gesucht, dafür muss ich nächste Woche durch die halbe Republik reisen, aber hoffentlich hat die AA einen Therapievorschlag. So geht es jedenfalls nicht weiter und es wird auch nichts besser.

Da ich kein Fachmann bin und die Herren und Damen AA sich ja laut eigenem Bekunden seit 50 Jahren im Kreis drehen (dazu gibt es ein YouTube von einer Konferenz, auf der der dortige Prof genau das sagt), gebe ich heute meine eigene Prognose ab:

Auf dem operierten Auge werde ich nicht mehr viel sehen, vielleicht auch gar nichts, je nachdem ob die Schrumpfung entscheidet, sich selbst zu stoppen. Therapie gibt es ja nicht. Auf dem anderen Auge werden die Floater abgesaugt werden müssen. Das geht wohl mit 2 Röhrchen unter Beibehaltung des Glaskörper, wenn ich das richtig verstehe. Aber vielleicht laufen da unter der Netzhaut auch schon gewisse Prozesse, die die Experten dann irgendwann feststellen, so wie meine Kinder morgen irgendwann auch das letzte Osterei finden werden.

Ich bin sauer, frustriert und melde mich erst wieder, wenn ich jemals nicht mehr alles hier beim Schreiben verschwimmen sehe. Sorry für etwaige Tippfehler.

Frohe Ostern

Chris


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum