Hintere Glaskoerper Abloesung

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Freitag, 16. Dezember 2022, 12:47 (vor 498 Tagen) @ Roberto

Hallo Roberto,

da ich heut wohl die erste bin, die Dich liest, sag ich mal Herzlich Willkommen im Forum.

Bei mir (63 Jahre alt) kam es vor ca. 4 Monaten infolge hinterer Glaskörperabhebung zu einem größeren Netzhautlappenriss, welcher gelasert werden musste (insgesamt an die 400 Laserpunkte).

Gut, dass das rechtzeitig erkannt wurde.

Meine Fragen:

1) Von den Ärzten wurde mir generell mitgeteilt, dass man nicht sagen kann, ob sich der Glaskörper bereits vollständig abgehoben hätte. Stimmt das ?

Also ich habe diese Frage gerade Montag einer neuen Augenärztin gestellt, weil die Aussagen dazu unterschiedlich sind.

Per OCT kann man sehen, ob der zentrale Bereich, also der Bereich des schärfsten Sehens, vollständig abgehoben ist. Den Außenbereich (Pheripherie) kann man damit nicht sehen.

Hier hat ein User (Michael) mal geschrieben, bei ihm konnte die komplette Glaskörperabhebung mittels Ulraschalluntersuchung gezeigt werden. (Das waren, wenn ich es richtig erinnere seine Infos).

Das möchte ich beim nächsten Termin auch mal anfragen, ich will auch wissen, ob ich endlich mit der Glaskörperabhebung durch bin.

Meine AA spricht auch etwas von einer "Glaskörperverflüssigung", da ich in letzter Zeit diverse "Sehphänomene" wahrnehme. Bedeutet eine GK-Abhebung auch immer eine Veränderung im Glaskörper selbst ?

Eine "Verflüssigung des GK bestrifft jeden, und ist eine Alterserscheinung, die bei den kurzsichtigen Pat. oft etwas "früher" eintritt. Aber es geschieht bei Jedem.

Verflüssigung bedeutet, dass sich die stabilisierenden inneren und den GK umgebenden Struckturen auflösen. Das innenliegende des Auges wird somit von einem eher festen wabbeligen Eiweiß-Ei zu einem flüssigen "Ei". Hoffe, das hilft beim Verständnis.

Leider gibt es dann oft Trübungen, oder Lichtphänomäne. Auch schwimmen dann im blöden Fall diese ehemals festen Collagene im Auge rum, oder hängen am Rand.


3) Welchen "Risikozeitraum" für eine ev. Netzhautschädigung gibt es nach einer Glaskörperabhebung (z.B. 2 Monate) ?

Das kann ich Dir nicht sagen, es gibt keinen festen Zeitpunkt, es ist individuell,wie die Abhebung des GK von Statten geht.

Bleib also weiter wachsam. Wenn sich etwas stark verändert, neue massive Trübungen, Floater, Russregen (Blutpunkte) dazu kommen, würde ich den Arzt informieren und in die Praxis zur Kontrolle gehen.


Hast Du Gesichtsfeldausfälle, einen Vorhand von oben oder Seite oder unten, der sich dunkel absenkt oder weiter zunimmt, auch unbedingt ganz fix zum Arzt.

Auch, wenn Du an andere Stelle Blitze siehst, musst Du wachsam bleiben. Das ist so ein bisschen wohl Abwägungssache, ich habe auch welche, aber wenn ich das Gefühl hätte, da hat es jetzt richtig Gerappelt mit Blitz, würd ich noch mal lieber gucken lassen.

Viel Pat. haben Blitze, aber es reißt dann nix, manche haben dann Pech, besonderst die kurzsichtigen müssen aufmerksamer sein.

4) Eine Katarakt-OP bedeutet ja auch immer ein erhöhtes Risiko für eine Netzhautablösung.

Ja, leider. Es hat mich auch getroffen.

Ich habe jetzt von sog. ICL-Linsen gehört, welche man vor die verbleibende eigene Linse setzt. Wäre dies dann nicht eine Variante mit weniger Risiko oder muss bei einem Katarakt die alte Linse unbedingt entfernt werden

Das bringt nach meinem Wissen nix, denn die alte Linse ist leider eingetrübt und muss nach aktuellem Stand entfernt werden. Der natürliche Behälter der Linse (Kapselsack oder Linsensack), bleibt nach Möglichkeit erhalten und trägt dann die künstliche neue Linse.

Hoffe, ich konnte erst mal ein bisschen helfen.

Liebe Grüße

Doreen.


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