Re: Narbenbildung nach Toxoplasmose

Feli, Sonntag, 23. November 2008, 20:02 (vor 5641 Tagen) @ Anne

Hallo Anne

Danke für deine Antwort.
Hier also meine Geschichte:
Dass ich Narben auf der Netzhaut habe, wurde erst in meinem 12. Lj entdeckt aufgrund der beginnenden Kurzsichtigkeit. Damals war aber der augenarzt nicht ischer, warum ich diese Narben habe. Dass sie aufgrund einer toxoplasmose sind, war für mich erst anfangs 20 klar. Dass sie aufgrund einer Infektion meiner Mutter während der Schwangerschaft stammt, weis ich erst seit Mitte 30, als eine neue Ärztin meinte, dass dies aufgrund der Art der Narben klar sei. Zwischen 12 und etwa 26 hatte ich regelmässig rezidive. Dann war es meiner Meinung nach ruhig bis ende 30 (weil ich die Information von meinem Augenarzt hatte, dass diese Rezidive mite 20 ufhären). Vielleicht hatte ich aber auchzwischendurch Rezidive, ohne sie zu realisieren. Mitte 30 sah ich auf einem auge noch 60%, auf dem andern 50. Heute habe ich Wertw um 30 auf beiden Augen. Wie das kam, kann mir kein Arzt sagen. Mein jetziger Augenarzt vermutet, dass es auch der beginnende graue Star ist und sich die Narben auch ohne Entzündung im Alter verändern. Meine Narben sind sehr zentral, nahe dem Sehnerv und blinden Fleck. Andere medizinische folgen hatte die Toxoplasmose nicht. Ich weiss aber nicht, was jeweils ein Rezidiv auslöste.

ich war also seit Geburt immer ein wenig im Sehen beeinträchtigt und passte mich immer irgendwie an, ohn recht zu realisieren, welchen Mehraufwand ich leiste. Die letzten Jahre verschlechterte sich das Lesen massiv, so dass ich jetzt Hilfsmittel (EDV) am Arbeitsplatz habe. Als Sehbehindert gelte ich nach Schweizer normen noch nicht.

Dies in Kprze.
Wie verlief bei dir die Erkrankung> Und wieviel siehst du noch> wo bist du beeinträhtigt>

Hezrliche Grüsse
Feli


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum