Behandlung der Toxoplasmose

Anne @, Dienstag, 24. März 2009, 18:29 (vor 5520 Tagen) @ Barking_mad

Hallo Larissa,

bin leider nicht eher zum Antworten gekommen. Momentan bin ich beruflich ziemlich eingespannt und nicht täglich auf dieser Seite hier.

Ich verstehe, dass diese ganzen neuen Informationen und Schicksale hier dich beschäftigen und dir vielleicht Angst machen. Fakt ist aber, dass es bei jedem doch anders läuft. Ich hatte das große Glück, dass ich noch ein relativ gesundes Auge habe. Dort habe ich nur eine Narbe im Außenbereich, im sogenannten peripheren Bereich. Die nehme ich nicht wahr. Es weiß aber niemand, was da noch kommt. Da sind wir schon bei deinen Fragen. Die Narben können sich mit jedem Schub vergrößern und vermehren. Es findet ja jedes Mal eine Netzhautentzündung statt. Diese hinterlässt mehr oder weniger deutliche Spuren.
Die angeborene Toxoplasmose ist selten und noch nicht ausschöpfend erforscht. Es ist gut möglich, dass sie irgendwann heilbar ist. Momentan ist sie nur bei Schüben eindämmbar, die Parasiten leben aber weiter. Genau das ist der Punkt, warum man eine riesige Attraktion für alle Assistenzärzte ist. Jeder will mal nen Toxoplasmosefall sehen aber kaum jemand hat Ahnung, wie ein Rezidiv aussieht. Deshalb wird das von vielen nicht erkannt. Meine Augenärztin (nicht mehr so jung) hat damals auch nichts gesehen und mich weiter überwiesen. Bei der Klinik hatte ich nen Termin 3 Monate später!!! Zum Glück bin ich als Notfallpatient gleich hin gegangen und habe da dann erfahren, dass das von einem Toxo-Schub kam und wiederkommen kann.
Meine Mutter hat gesagt, als ich ganz klein war, ist sie mit mir nach Berlin zur medizinischen Uni gefahren, weil ihr ein Augenarzt gesagt hat, dort könne man mir helfen. In der Schwangerschaft ist bei ihr nichts bemerkt worden und niemand wusste, was ich habe. In der Uni haben mir aber wohl nur alle Studenten ins Auge geschaut. Der Professor wollte denen mal so was zeigen. Ich war noch so klein, dass ich mich nicht erinnern kann. Geholfen hat mir aber keiner. Ich war nur die Hauptattraktion der Vorlesung. Toll.

Mit der Glaskörpertrübung meine ich Punkte, die sich im Auge hin und her bewegen. Hast du so was oder ist der Punkt immer feststehend an einem Fleck>

Was deine Schmerzen angeht, so würde ich schon zum Arzt gehen. Wer weiß, was das ist. Vielleicht hast du dort zu hohen Augendruck oder vielleicht brütest du auch einfach eine Erkältung aus. Können harmlose und schlimme Gründe sein. Falls das Auge zusätzlich rot ist, würde ich auf Bindehautentzündung oder einfach –reizung tippen. Aber wie gesagt: Zum Arzt würde ich gehen, auch wenn du denkst, es nervt ihn. Immerhin sind es deine Augen und deine Sehkraft!

Warum hier so viele zur Toxoplasmosebehandlung ins Krankenhaus mussten, weiß ich auch nicht. Ich war auch nicht krank geschrieben. Bin sogar zweimal umgekippt durch die Tablettennebenwirkungen aber ich wusste gar nicht, dass man deshalb krank geschrieben wird. Bei PC-Arbeitsplätzen kann ich aber gut verstehen, dass man die Arbeit dann einfach vorübergehend nicht mehr kann. Aber warum Krankenhaus, weiß ich auch nicht. Vielleicht beantwortet die Frage mal jemand von den Anderen.

Die Lustlosigkeit und Schlappheit sind ganz normal. Das sind zum Einen die Nebenwirkungen der Medikamente und zum Anderen die Sorgen, die einen belasten und nachts nicht schlafen lassen.

Viele Grüße, Anne


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum