Re: Narbenbildung nach Toxoplasmose

Wolfram (DD), Samstag, 29. Dezember 2007, 11:30 (vor 5972 Tagen) @ Schnubbel


Als Antwort auf: Narbenbildung nach Toxoplasmose von Schnubbel am 28. Dezember 2007 11:56:45:


Hallo "Schnubbel",
Die Einschränkung der Funktion eines (Sinnes)organs ist wohl immer mit Ärger, Angst, Streß... verbunden; und es dauert, bis man es zu akzeptieren bereit ist.

Ich würde an Deiner Stelle unbedingt zu einem AA gehen und Dich dort beraten lassen. Die 70% sind eben überhaupt nicht aussagefähig, sagen nur, daß Du etwas in z.B. 70m Entfernung sehen kannst, was "gesunde Augen" in 100m sehen würden. Die Prozentangabe sagt nichts über Gesichtsfeldeinschränkung, -ausfälle oder wie in Deinem Fall über Nahsehprobleme. Das ist leider auch ein Schwachpunkt bei der Beurteilung des Behinderungsgrades. "Offiziell sehbehindert" ist man erst unter 0,3.
Über eine Erwerbsminderung etc. würde ich erst nach dem AA-Besuch nachdenken - es gibt jede Menge optische Möglichkeiten (und sicher auch in Deinem Fall, aber dazu weiß ich zu wenig von dieser Krankheit), auch das Nahsehen zu unterstützen.

Beim Prüfungsausschuß würde ich aber auf alle Fälle eine entsprechende Unterstützung beantragen - die verlangen dann ganz sicher ein Attest vom AA.

Ob es noch andere Einstufungen der Sehleistung gibt, weiß ich auch nicht; eigentlich müßte die Nahsehprobe (Niedenzahl nd) auch in die Beurteilung einfließen - ich meine aber, daß Du als erstes eine Sehhilfe (wie immer die auch aussehen mag) brauchst.
Also: Termin beim AA!
viele Grüße, einen guten Rutsch und alles Gute für 2008
Wolfram



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum