Re: Narbenbildung nach Toxoplasmose

Anne @, Mittwoch, 26. November 2008, 22:42 (vor 5638 Tagen) @ Feli

Hallo Feli,
schön, von dir zu lesen. Tut gut dass es Menschen gibt, die einen verstehen. Sonst stehe ich mit meiner Geschichte allein da.

Du hast ja schon eine bewegte Krankengeschichte mit den Augen durch. Wie wurdest du behandelt>

Ich bin jetzt 27 Jahre alt und habe von Geburt an auf einem Auge nur 20% Sehleistung durch Makulanarben. Sie haben mich nie behindert. Das andere Auge war immer o.k.Ich habe das Fehlsehen wohl wie du ganz gut kompensiert. Vor 3 1/2 Jahren merkte ich dann eine Verschlechterung auf dem betroffenen Auge und ging zum Arzt. Der war aber recht unfähig und stellte nichts fest. Zwei Wochen später ging ich besorgt und fast ganz blind auf dem Auge zur Notfallklinik, wo ich sofort mit Kortison und Antibiotikum versorgt wurde. Erst damals (mit 24 Jahren) erfuhr ich, was ich überhaupt habe und dass es wieder auftreten kann.Als ich über den Schreck hinweg war, bekam ich unheimliche Migräneattacken und schob es auf die Nebenwirkung der Medikamente, die ich fast 6 Wochen in hohen Dosen nehmen musste. Es stellte sich aber heraus, dass die Toxo auch am Gehirn Vernarbungen ausgelöst hatten. Diese hatten meine Hirnwasserabflusskanälchen verstopft und ich bekam einen Wasserkopf. Meine Familie und ich haben die Hölle durchlebt, weil ich wirklich fast gestorben wäre. Nach 6,5-stündiger Gehirnoperation war aber alles überstanden und jetzt lebe ich wie vorher - um ein paar wertvolle Erfahrungen reicher...

Mach dir aber keine Sorgen, dass der Wasserkopf im Erwachsenenalter durch Toxo auftritt ist extrem selten. Mein operierender Chefarzt hatte davon vorher noch nichts gehört und ich habe nach ausgedehnten Recherchen auch noch von keinem weiteren Fall gehört.

Sei tapfer und denke immer: Alles wird gut! Du kannst nicht ändern, was für dich bestimmt ist!

LG Anne


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum