Behandlung der Toxoplasmose

Anne @, Sonntag, 22. März 2009, 15:43 (vor 5523 Tagen) @ Barking_mad

Hallo Larissa,
ganz herzlich willkommen hier im Forum!
Ich kann dich gut verstehen, dass du in der Schule Probleme hast und ich finde es klasse, dass du zugibst, dass du Hilfe in Anspruch nehmen möchtest. Das ist wirklich gut!
Wegen deiner Berufswahl und der Beantragung von Hilfsmitteln kann ich dir leider momentan keinen Rat geben. Maren hat dir ja schon erste Tipps gegeben. Wenn ich auf Antworten diesbezüglich stoße, Gebe ich sie dir weiter.

Nun aber zu deinen anderen Fragen.
Die Toxoplasmose ist eine parasitäre Krankheit, die meist im Mutterleib auf das Baby übertragen wird. Wenn man im Laufe seines Lebens Toxoplasmose bekommt, ist das meist nicht schlimm. Man merkt es nicht einmal und ist danach immun dagegen. Bekommt man sie allerdings im Mutterleib übertragen, kann man schwerste Behinderungen im Bereich Augen, Ohren und Gehirn bekommen.

Das Problem bei den Tierchen ist, dass sie momentan noch nicht abgetötet werden können. Das heißt, sie leben in dir weiter und rufen von Zeit zu Zeit Entzündungen hervor. Du schreibst ja selbst, du hattest bisher 3 Schübe. Du musst dir das so vorstellen: Wenn du eine Entzündung am Arm hast, heilt sie manchmal spurlos wieder ab. Sie kann aber auch Narben hinterlassen. So ist das auch am Auge. Die Entzündungen können leider Gottes deine Sehkraft verschlechtern. Ich wusste das bis vor ein paar Jahren auch nicht. Mach dir aber nicht so viele Gedanken darum. Bei vielen stoppen diese Schübe auch irgendwann und man hat Ruhe für lange Zeit oder sogar für immer. Ernähre dich gesund, damit kannst du dein Immunsystem stärken und die Parasiten haben weniger Chancen, auszubrechen.

Zu der Toxoplasmose am Gehirn kann ich dir nur sagen: Lass mal eine Kernspintomografie (MRT) machen! Es ist gut möglich, dass du Verkalkungen am Gehirn hast. Laut Statistik haben das 80% der Toxo-Erkrankten. Das ist aber überhaupt nicht schlimm. Viele leben damit. Außerdem kannst du überprüfen lassen, ob deine Ventrikel (Auffanggefäße für das Hirnwasser) normalgroß sind oder ob du da Veränderungen hast. Bei mir war dort eine Verwachsung, die einen Wasserstau im Gehirn verursacht hat. Das passiert aber sehr, sehr selten. Häufiger werden Babys mit diesem Wasserstau geboren und sind dann schwer behindert. Mach dich da aber nicht so fertig. Deine Kopfschmerzen können 1000 Ursachen haben. Lass dir einfach mal einen Termin in der Radiologie geben. Stechende Schmerzen waren das bei mir auch nicht, eher ein ständiger Druck im Nacken und an der Stirn und das Gefühl, die Augen quellen aus dem Kopf (und Doppelbilder etc...)

Genieß das Wetter und mach dich nicht verrückt!

Viele Grüße, Anne


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum