Netzhautablösung am verletzten Auge

Michael74 @, Rheinland-Pfalz, Dienstag, 13. September 2022, 07:24 (vor 563 Tagen) @ KarsteMol

Hallo Karsten,

ich habe gerade herausgefunden, wie man offenbar verhindert, dass das Silikonöl in die Vorderkammer gelangt.
Man mach einen Schnitt in die Iris bei 6 Uhr, dadurch wird offenbar das Kammerwasser gezielt so geführt, dass es das Silikonöl hinter der Pupillarebene hält.

ja, das Öl ist schwerer als Wasser.


Demzufolge wäre die Frage, hast du auch so einen Schnitt bei 6 Uhr? Nennt sich Iridektomie.
Ich denke jedoch dass der Namensgeber dieses Schnittes das Ganze erst in den 80ern entdeckt hat.
Bei einer Studie von 1997 wurden 511 Patienten, die Silikonöl erhalten haben,untersucht. Bei 49 gelang das Öl in die Vorderkammer, 46 davon waren Patienten ohne Linse.

Ja, bei mir wurde auch eine Iridektomie durchgeführt. Dieser Eingriff wird auch bei Glaukom-Patienten häufig durchgeführt, da er auch Eskalationen des Augeninnendrucks verhindern soll. Das Risiko "Pupille" bleibt natürlich - daher hat man bei mir in der Zeit, in der ich Öl im Auge hatte, das Auge nicht mehr weitgetropft. Laut meinem Kenntnisstand ist es bei mir gut gelaufen.

Aber ich glaube, dass man bei einem Auge ohne Linse nicht viele Optionen hat. Da deine Linse beschädigt ist, muss sie entfernt werden, um die Netzhaut untersuchen und ggf. auch behandeln zu können.

Ich würde das alles mit deinen Ärzten, vor allem mit den Chirurgen durchsprechen.

Viele Grüße

Michael


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum