Erfahrungsberichte - Tanja

Tanja @, Nürnberg, Dienstag, 01. Dezember 2009, 14:34 (vor 5222 Tagen) @ KAtharina

Hallo,

anbei mal mein hoffentlich nicht zu langer Erfahrungsbericht:

- Seit der 2. Klasse kurzsichtig bis ca. -7 Diop. auf beiden Augen.

- Während einer Routineuntersuchung (35 Jahre, hochschwanger) stellte man auf beiden Augen hochgradige, angeblich schon ca. 3 Monate alte NHA fest. Ich habe absolut nichts gemerkt.

- Am nächsten Tag auf den OP-Tisch, am RA NH-OP mit Gas und Cerclage. Es hat über 2 Monate gedauert bis das Gas absorbiert war, so dass 4 Monate später Katarakt-OP folgte. (Zwischendurch per Kaiserschnitt gesunden Jungen zur Welt gebracht).

- 7 Monate! nach NHA-Diagnose OP am LA. Mit Gas, Cerclage, erfolgreich, ich sehe mit CL noch 100%. Es ist also mein gutes Auges. (So viel zum Thema, es muss sofort operiert werden).

- 4 Jahre nach NH-OP am RA erneute NH, d.h. OP mit Gas, NH hielt 14 Tage, dann wieder NH-OP mit Öl. Dabei hat es irgendwie den Sehnerv zerschossen. Schuldzuweisungen kann man ja nicht machen. NH liegt an, aber nur noch 4% dunkle Sehkraft.

- 5 Jahre nach NH-OP am LA, Risse in der NH, wurde sofort gelasert und ist bis auf lästige Schlieren in Ordnung. Habe immer noch 100%.

Jetzt sind 6 Jahre vergangen und ich kann, natürlich wissend, dass es irgendwann mal ganz dunkel wird, recht gut damit leben. Ich bin berufstätig, fahre Auto (nicht mehr so viel, wenig im Dunkeln), kann mir leider keine Putzfrau und Kindermädchen leisten, d.h. bin auch noch Mutter und Hausfrau. Dass ich nicht mehr fliegen oder skifahren kann, bedaure ich
schon gelegentlich. Ich hoffe, dass mein LA noch ein paar Tage hält. Die Ärztemeinung lag zwischen 5 und 20 Jahren. Irgendwo dazwischen liegt wohl die Wahrheit. Ich hoffe auch, diese Krankheit nicht vererbt zu haben.

Was wirklich positiv ist, dass man mit dieser Krankheit weiterleben kann und keine Angst haben muss vor einem zu frühen Lebensende. Das sollte Euch allen auch etwas Mut machen.

Tanja
aus Nürnberg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum