Erfahrungsbericht von Blumi

Blumi, Dienstag, 01. September 2015, 14:45 (vor 3122 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,

ich bin Neueinsteiger im Forum und habe schon einige interessante Artikel gelesen. Dies hat mich ermutigt, meine Geschichte zu erzählen.

Im November 2014 suchte ich den AA auf, um abklären zu lassen, was es mit den "schwarzen Punkten" auf sich hat, die ich immer besonders dann gesehen habe, wenn ich in helle Hintergründe gesehen habe.

Nach gründlicher Untersuchung durch den AA (die Igelleistungen wurden kritisch diskutiert und nicht in Anspruch genommen) hat er Glaskörpertrübungen diagnostiziert und den Verdacht auf ein Loch am Rande der Netzhaut geäußert. Dies sollte durch eine Untersuchung in einer nahegelegenen Augenklinik abgeklaert werden. Der Untersuchungstermin wurde von der Praxis mit der Klinik auf Dezember 2014 (nach 4 Wochen) vereinbart. Dort hat man dann als Diagnose eine "Ablatio rtinae mit Netzhautriss, Periphere Netzhautdegeneration und eine Cataracta nucklearis senilis" festgestellt.
Es wurde eine Pars-plana-Vitrektomie ohne chir. Manipultion der Netzhaut mit einer Silikonölimplantation, die Fixation der Netzhaut durch Cerclage, die Phakoemulsifikation über kornealem Zugang mit Einführung einer kapselfixierten monofokalen Hinterkammerlinse und eine Laser-Retinopexie durchgeführt.