Jahrestag Netzhaut-OP

HansPeter, Dienstag, 13. September 2011, 18:22 (vor 4570 Tagen) @ KAtharina

» Hallo zusammen,

habe schon oft hier die Berichte gelesen. Habe mich jetzt auch registriert und auch den Fragebogen ausgefüllt.

Morgen vor einem Jahr hatte ich meine erste NH-Operation bei Prof. Walter im UK Aachen. Die Netzhautablösung kam bei mir von heute auf morgen. Nach fünf Tagen wurde ich dann wieder entlassen. Drei Wochen später bei der Kontrolluntersuchung im UK Aachen wurde festgestellt, dass der Augendruck zu hoch war. Also nochmal für drei Tage rein. Dann sah eigentlich alles gut aus. Ich habe seit dreißig Jahren Sport gemacht - jetzt aber erstmal drauf verzichtet. Dann am 05.11.2010 wieder eine Kontrolluntersuchung. Ich dachte, alles ist ok - ab morgen kann ich wieder joggen - und dann der Schock. Die NH hatte sich wieder etwas gelöst. Gleich neue OP - diesmal mit Öl hinterlegt. Drei Tage später konnte ich dann nach Hause.
Dann am 12.04.2011 Entfernung des Öls. Verlief soweit wohl auch ganz gut.
Hatte auch keinerlei Probleme mehr. Vor drei Wochen wieder Kontrolluntersuchung im UK Aachen. Dabei wurde ein Augendruck von 44 festgestellt. Es war dann noch ein Rest Öl im Auge ( war schweres Öl )Das wurde dann am nächsten Tag durch eine Vorderkammerspülung entfernt.
Heute Kontrolle bei meinem AA. Es ist wohl noch ein kleiner Rest Öl in der Vorderkammer, der aber nach seinen Angaben von alleine verschwindet. ( Hoffe ich dann mal ).
Der wichtigste Satz für mich immer: Die Netzhaut liegt an. Wenn ich den bei den Untersuchungen höre bin ich happy.
Mache mittlerweile auch wieder meinen geliebten Sport ( Joggen und Mountainbike )
Den Jahrestag meiner OP morgen werde ich auf jeden Fall mit einem dicken Eisbecher ein bisschen feiern.
Vor einem Jahr habe ich noch gedacht - na ja drei - vier Wochen und alles ist wieder wie vorher. Aber hier muss man einfach die entsprechende Zeit mitbringen, damit das Auge in Ruhe heilen kann.
lieben Gruß an alle hier im Forum
hans Peter


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum