Erfahrungsbericht - Biggi

Biggi, Samstag, 06. März 2010, 01:24 (vor 5127 Tagen) @ KAtharina
bearbeitet von Biggi, Samstag, 06. März 2010, 01:33

Ich bin 45 und schon immer kurzsichtig, LA ca. -11 und RA ca. -18 dpt. Die Kurzsichtigkeit stammt aus der Familie meiner Mutter. Korrigiert mit CL habe ich aber immer ganz vernünftig gesehen, LA 0,9 und RA 0,5. Da ich mit dem RA nach innen schielte, wurde ich mit 10 Jahren am RA operiert sowie mit knapp 15 nochmal über das LA nachkorrigiert.

Mitte Dezember 2009 nahm ich auf meinem guten LA vermehrte Glaskörpertrübungen wahr, die ich aber im üblichen Weihnachtsstress, so gut es ging, ignoriert habe. Anfang Januar hatte ich eine äußerst heftige Bronchitis. In diesen Tagen tauchten verteilt über zwei Tage 3 schwarze Pünktchen im LA auf, die sich so verhielten wie Glaskörpertrübungen. Es blitzte wieder der Gedanke auf, ein Termin beim AA sei langsam nötig.

Am 22.01.2010 nahm ich auf dem Weg nach Gießen auf dem LA einen kleinen dunklen Schatten am unteren Bildrand wahr. Die ersten Assoziationen an die nahezu totale NHA meiner Mutter vor gut 30 Jahren kamen auf. Aber vielleicht war ja auch nur die CL verschmutzt... Leider war sie es nicht.

Am nächsten Abend, wir feierten den 87. Geburtstag meines Schwiegervaters, tauchte plötzlich ein massiver Rußregen auf. Nach der Feier sind wir noch in der Nacht zur Uni-Augenklinik in Gießen weitergefahren.

Nach unheimlich gründlicher Untersuchung des jungen diensthabenden Arztes stand fest, es ist eine NHA. Nach telefonischer Rücksprache mit seiner OÄ, sollte ich morhgens um 08:30 h nüchtern wieder kommen. Um 9 h war der OP beschlossen, der leitende OA und NH-Spezialist wurde gerufen, es wurden noch etliche Untersuchungen von ihm durchgeführt, der OP-Verlauf besprochen und um 10 lag ich im OP.

Da dank des Schiel-OPs keine Tamponade von außen möglich war, wurde eine PPV mit Gas gemacht, die NHA wurde gelasert, eine Laser-Cerclage von innen her gelegt und die Linse wurde direkt ausgetauscht gegen eine sphärische Kunstlinse.

Die erste Nacht danach war im ersten Teil schlaflos, zum einen dank meiner schnarchenden alten Mitpatientinnen, zum anderen dank der Notbeleuchtung, die auf Wunsch meiner Bettnachbarinnen an bleiben musste. Sie ermöglichte mir trotz Verband und Klappe, dass ich wahrnahm, dass da eine größere dunkle Stelle war. Kurz bevor ich völlig abdrehte, bin ich zur Nachtschwester gegangen, die mir gegen das Schnarchen Oropax gab und zum anderen den Arzt rief, der mich dann in der Nacht noch mal untersuchte. Es war alles ok, die NH lag an und die größere dunkle Stelle war genau der Riss, der jetzt angetackert war und den ich aber vorher nicht wahrgenommen hatte. So fand ich wenigstens noch ein bisschen Schlaf - mit Oropax in den Ohren.

Danach lief alles komplikationslos und auch der Augeninnendruck war immer im grünen Bereich. Mittwochs habe ich dann den Heimweg antreten dürfen.

Die nächsten gut zwei Wochen waren geprägt vom Aquarium und vom erhöht auf dem Rücken schlafen/liegen müssen, was für mich als passioniertem Flach- und Bauchschläfer ganz schön blöd war. Erlösend war nach einer Woche die Entdeckung, dass ich auf einmal oberhalb des Wasserspiegels wieder etwas sehen konnte.

Heute knapp sechs Wochen nach diesem denkwürdigen Wochenende, sehe ich auf meinem guten Auge fast wieder so gut wie vorher. Nur im Nahbereich bin ich schlagartig seit dem OP-Tag "altersweitsichtig", was ich aber als angehende Oma mit Fassung trage. Geblieben ist die dunkle Stelle, die aber zum Teil eh von meiner Nase verdedeckt ist und zum anderen vom halbwegs vernünftig funktionierenden RA ergänzt wird. Seit 2 1/2 Wochen gehe ich wieder arbeiten und es geht mir und meinem Auge gut!

Jeden Tag merke ich, wie es immer noch etwas besser geht. Ich hoffe und bete, dass ich von meiner Mama nicht nur die schlechten Augen sondern auch ihr gutes Netzhaut-"Heilfleisch" geerbt habe.

Liebe Grüße aus dem Oberbergischen Land
Biggi

PS: An dieser Stelle ein großes Lob an die medizinisch und menschlich hochkompetenten Ärzte/Ärztinnen und Schwestern in der Gießener Uni-Augenklinik!!!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum