Thorsten - Teil #1

fth68 @, Samstag, 15. April 2017, 11:13 (vor 2530 Tagen) @ KAtharina

Hallo liebe "Netzis",

nachdem ich in diesem Forum schon früher mal gelesen und nach Symptomen geforscht hatte, hat es mich in den letzten 2 Jahren auch mal "richtig" erwischt, sodass ich nun auch (m)einen Erfahrungsbericht zur Community zusteuern kann. Ich beschreibe diesen in allen Symptomen mal sehr ausführlich, da auch mir solche Beschreibungen oft sehr geholfen haben.

Im Sommer 2015 hatte ich ca. 1 Woche nach einem Achterbahnurlaub im Europapark und Legoland an einem ruhigen Abend auf dem Sofa ein kreisrundes, mehrfaches Aufblitzen in meinem Gesichtsfeld (ob Achterbahnfahrten dies ausgelöst haben ist sicher eine interessante Diskussion für sich). Der optische Eindruck für mich war vergleichbar etwa mit den Ringblitzen, die Fotografen für Portraits benutzen, da diese Blitzgeräte keinen Schatten werfen. Im Nachhinein diagnostiziere ich diesen Effekt als eine hintere Glaskörperabhebung (GKA), die für sich genommen ja nicht schlimm sein muss.

Am nächsten Morgen war ich dann beim AA, der aber die Netzhaut als OK diagnostizierte. War also zunächst einmal beruhigend. Einige Tage später merkte ich jedoch an einer Stelle im Gesichtsfeld hin und wieder einen "schattigen Fleck" auftauchen, der aber auch immer wieder wegging. Natürlich war ich dennoch wieder bei einem AA (diesmal einem anderen, da mein Grundprinzip es ist, möglichst mehrere unabhängige Meinungen zu kritischen Dingen zu haben). Aber auch dieser sah an meiner Netzhaut nichts Behandlungsbedürftiges. Der Fleck kam natürlich immer wieder, sodass ein dritter Besuch beim AA dann die Diagnose eines hufeisenförmigen Einrisses in der Peripherie ergab, der dann auch direkt in der Praxis gelasert wurde.

Danach schien die Sache zunächst einmal ausgestanden. Allerdings blieb mir an der besagten Stelle immer noch ein "Gegrissel" oder "Nachschatten". Außerdem blieben bei mir am Rand des Gesichtsfeldes im Dunkeln auch immer noch kleinere bogenförmige Traktionsblitze erhalten. Laut Aussagen der AA ist dies zwar immer beobachtenswert, aber auch ganz normal bei einer (noch nicht vollständigen) Glaskörperabhebung. Ich machte mir also aus den kleinen Blitzen nicht mehr allzuviel und hoffte, dass die GKA mit Riss dann auch der einzige "Ausrutscher" war.

Die lästigste Nachwehe der GKA war, dass ich eine schmierige, recht großflächige Glaskörpertrübung behielt, die man sich vorstellen kann, als hätte einem jemand ins Auge gespuckt.

- Weiter in Teil 2 -


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum