Erfahrungsbericht - 6 Wochen nach der OP

noscheline, Berlin, Montag, 24. Juni 2013, 15:17 (vor 3921 Tagen) @ KAtharina

Ich bin 56 Jahre alt und hatte noch nie Probleme mit den Augen. Rechts habe ich eine Sehschwäche von -2,5 und links hatte ich eine Sehschwäche von -3,25. Da mir in den letzten Monaten immer schwindlig ist und ich akuten Tinnitus habe ( Stress und Mobbing!)schaute ich mal so nebenbei, ob es nicht auch von den Augen kommen könnte. Hier hielt ich mir beim gehen jeweils ein Auge zu und stellte fest, dass ich mit dem rechten Auge viel weiter nach oben schaunen konnte, als mit dem linken Auge. Da holte ich mir erst einmal in aller Ruhe einen Termin beim Augenarzt und flog in den Urlaub nach Ägypten zum schnorcheln. Dort habe ich besagten Test auch gemacht. Ohne den Test hätte ich nichts gemerkt und dann wohl irgendwann im dunkeln gestanden.
Zurück in Berlin ging ich einen Tag arbeiten und musste feststellen, dass ich einfach nicht mehr konnte - die Probleme und die Anspannung auf Arbeit haben mir schier die Beine weggezogen. Eine Krankschreibung folgte. Dann kam auch der Termin beim Augenarzt, den ich so lange aufgeschoben und die Anzeichen ignoriert hatte, ran. Ich wurde sofort in die Klinik überwiesen - Ablatio retinae. Am 15.05.2013 wurde ich unter Vollnarkose operiert. Ich war die mit der alten Ablatio. Da die Ablösung im unteren Bereich war, musste eine Öltamponade und Cerclage erfolgen.
Seit der OP kann ich auf den linken Auge sehr schlecht sehen, besonders lesen und schreiben. Da das Öl wieder aus dem Auge raus muss, muss erneut operiert werden. Derzeit liegt die Netzhaut an 2 Stellen nicht an und flackert. Da muss der Chefarzt noch einmal nachlasern und dann kommt da Gas rein. Später werde ich den grauen Star bekommen, aber da machen wir eine neue Linse rein - bingo - so einfach ist das.
Ich bin also total entschleunigt worden und werde schauen, wie es weitergeht. Dies ist der erste längere Text, den ich seit der OP schreibe und lese und dennoch sind Probleme aufgetreten. Die Netzhaut ist noch nicht komplett anliegend. Mein Schwindel und der Tinnitus lassen auch noch grüßen! Dies wird auch mit für den Heilungsprozess ausschlaggebend sein. Jetzt habe ich Lichterscheinungen, aber mehr so Lichtkugeln, die über das Auge gleiten, und die Milchstraße sehe ich leider manchmal auch. Ich werde weiter berichten.
Viele liebe Grüße aus Berlin!:-)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum