Erfahrungsbericht von Rollstuhlfahrerin

Ramona @, Bielefeld, Sonntag, 18. August 2013, 19:55 (vor 1943 Tagen) @ KAtharina

Auch ich m√∂chte meinen Erfahrungsbericht hier weitergeben. Da mir das schreiben schwer f√§llt ,√ľberarbeite ich jetzt nur meinen ersten Beitrag hier im Forum.

Wichtig ist im Vorfeld zu wissen, dass ich Rollstuhlfahrerin bin. Auch Oberkörper und Arme sind stark eingeschränkt. Dadurch bin ich in vielen Dingen auf fremde Hilfe angewiesen.

Von klein auf an bin ich hochgradig kurzsichtig (letzte Brille: 13,5 Dioptrien). Ab etwa 1991 hat sich mein Sehen stark verschlechtert. Auch mein Gesichtsfeld hat sich stark eingeschr√§nkt. Auf meinen rechten Auge sehe ich ca. f√ľnf bis acht Prozent. Links sind es ca. ein bis zwei Prozent. Den Wert von meinen Gesichtfeld habe ich nicht. Es ist aber so stark eingeschr√§nkt, dass ich durch die Kombination von Sehen und Gesichtfeld als gesetzlich blind anerkannt bin. Es ist nicht sicher, ob es sich bei mir um eine Retinitis Pigmentosa handelt. Der Verlauf ist ja mehr oder weniger zum Stillstand gekommen.

Im Jahr 2010 wurde ich insgesamt drei Mal wegen dem grauen Star operiert. Bei der ersten OP Ende M√§rz wurde nicht ber√ľcksichtigt, dass ich den Nahbereich brauche. Deshalb wurde ich im Oktober erneut am rechten Auge operiert. Dort kam dann eine sogenannte ‚ÄěAdd ‚Äď on‚Äú Linse dazu. Das linke Auge wurde ein drei Tage vorher operiert. Da gab es auch keine Probleme, da man sich jetzt deutlich mehr Zeit genommen hat. Als sich meine Augen erholt haben, habe ich etwas so gesehen wie vor dem grauen Star.

Am 05.08.2012 hat sich dann meine Netzhaut stark abgel√∂st. Nat√ľrlich war das ein Sonntag, Schon eine Woche zuvor habe ich ‚ÄěFlusen‚Äú gesehen. Deshalb habe ich sowieso einen Tag nach der Abl√∂sung den Augenarzt mit einer Freundin aufgesucht. Dann ging alles ganz schnell. Ich konnte nur noch kurz nach Hause, um ein paar Sachen zu packen und dann ging es schon los nach M√ľnster (St. Franziskus Hospital). Den Dienstag wurde ich dann operiert (Laser + K√§lte + Gastamponade). Am Tag darauf wurde ich schon entlassen. Die Freundin wurde √ľbrigens mit im Krankenhaus aufgenommen. So war auch die Pflege sicher gestellt. Die erste Kontrolle hier vor Ort war noch in Ordnung.

Nach etwa einer Woche wurde dann bei der Kontrolle ein erneutes Loch festgestellt. Also, wieder schnell Sachen packen und wieder ab nach M√ľnster. Am Donnerstag darauf folgte eine weitere OP (diesmal Laser + K√§lte + Cerclage + √Ėltamponade). Der zweite Aufenthalt war f√ľr mich deutlich schwieriger, da ich alleine dort sein musste. Das Pflegepersonal der Klinik kann einfach nicht alles bei mir an Pflege und Assistenz abdecken. So ist alles auf Sparflamme gelaufen, was mir nicht gut getan hat.

Am 25.06.2013 ging es dann wieder station√§r nach M√ľnster. Es wurde an Mittwoch das √Ėl entfernt. Diesmal war wieder eine Begleitung mit, die auch aufgenommen wurde. Vom Ablauf her ist alles gut vorgeplant worden. Am Mittwoch folgte dann die OP, die ich insgesamt gut √ľberstanden habe. Man hatte mir jetzt nicht nur Kochsalzl√∂sung eingef√ľllt, sondern auch Luft. Diese habe ich dann etwa sechs Tage lang wahr genommen.

Durch das √Ėl habe ich vermutlich √ľberwiegend versucht mit dem rechten Auge zu sehen. Denn das rechte Auge ist schon mehrere Monate leicht √ľberlastet. Das Sehen mit dem linken Auge mit √Ėl war einfach immer zu verwirrend.

Aktuell habe ich den Eindruck, dass ich etwas schlechter insgesamt sehe. Das liegt nat√ľrlich auch mit an dem √ľberlasteten Auge. Das linke Auge kann sich etwas verschlechtert haben. Aber das kann ich bei meinen geringen Sehrest nicht sicher einsch√§tzen. Ich Habe noch die Hoffnung, dass das Gehirn jetzt erst wieder ‚ÄěZur√ľckschalten‚Äú muss.

Etwas unsicher f√ľhle ich mich noch wegen einer eventuellen Gefahr der erneuten Abl√∂sung. Aber je mehr Zeit vergeht, desto ‚Äěentspannter‚Äú werde ich.

--
GESTERN ist vorbei,
MOREGEN noch nicht da
und HEUTE hilft der Herr.
(Hermann Bezzel)

Mein Erfahrungsbericht:
http://www.forum.netzhaut-selbsthilfe.de/index.php?id=30645

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion