NHA - Not OP am 13.06.2016

Kerstinmh, Dienstag, 09. August 2016, 18:38 (vor 2779 Tagen) @ KAtharina

Hallo zusammen,

Nachdem ich hier selbst viele Berichte gelesen habe und weiß, wie wichtig es ist Infos zum erhalten - schreibe ich nun auch einen ersten Erfahrungsbericht. Ich bin freiwillig gesetzlich. versichert, 54 Jahre alt und selbstständig im Computerfach tätig.

Schon längere Zeit... Ca 1 Jahr... Sah ich öfters mal Blitze und habe mir nichts dabei gedacht. Auch hat es bei mir angefangen, dass ich ab und zu so "Würmchen" vorbei schwimmen sah. Anders kann ich es nicht beschreiben. Auch "Schlieren" habe ich gesehen. Was normal war, da mein Glaskörper wohl so trübe war... , so meine Augenärztin. Allerdings hätte ich Göück, da nicht immer direkt im Blickfeld! Ich gehe regelmäßig 2 x im Jahr zur Augenuntersuchung. Aber genervt hat das schon, da manchmal das Sehen milchig und dann diese "Würmchen"... . Aber es gibt schlimmeres sagte ich mir.

Dann aber, wieder ein Blitz... Dieser war etwas anders, als die anderen und ich hatte das Gefühl, dass ich mit meinem rechten Auge nicht mehr so gut sehen konnte. Am Donnerstag, den 9.6.2016 dachte ich... Ruf an und mache nochmal einen Termin aus, da ich 1 Woche vorher schon bei der Augen-Untersuchung war und es war alles ok! Freitag rief ich also an und schilderte was passiert war und meinen Eindruck. Darauf erhielt ich für Montag früh um 8 Uhr einen Termin mit viel Zeit. das war meine "Rettung"!!!

Meine Augenärztin diagnostizierte eine NHA!! Die Stelle des schärfsten Sehens sei aber noch nicht betroffen und ich muss sofort ins Krankenhaus. Sofort heißt sofort. Kurz heim, Sachen packen und ins Krankenhaus! Schock!!! Sie ließ für mich im Krankenhaus abklären, ob der entsprechende Operateur da sei und wies mich direkt ein. Ich habe alle meine Termine für die Woche abgesagt und bin dann ins Krankenhaus. Das war am Montag, den 13.06.2016. Dort angekommen wurden beide Augen genauestens untersucht!! Schock, hoffentlich nichts am linken Auge dachte ich. Aber das war in Ordnung. Am rechten haben Sie gesucht, um festzustellen wodurch die Ablösung verursacht wurde. Es war ein Loch. Durch dieses floss Flüssigkeit aus dem Glaskörper hinter die Netzhaut und sie löste sich ab. Ich wurde in einen Rollstuhl gesetzt, da ich auch mit dem rechten Auge - trotz Ablösung - noch 100 % sah. Sachen noch ins Zimmer, ausziehen, OP Hemd an und wurde sofort in den OP gebracht. Es war jetzt Nachmittag. Uhrzeit weiß ich nicht mehr so genau, da ich ich total am Ars... war! Nach eine 1,5 Std. OP bin ich wieder zu mir gekommen. Durfte nur rechts liegen. Das war die einzige Info am Anfang. Wurde stündlich getropft... . 3 unterschiedliche Tropfen. Auge sah schlimm aus. War 5 Tage im Krankenhaus. Auge war total Blutunterlaufen... . jeden Tag wurde ich dort untersucht! Info: Netzhaut liegt an ... Sieht gut aus... Gesehen habe ich nicht viel mit dem Auge. Am Anfang nur Schatten. Anzahl gezeigter Finger könnte ich erkennen. Info: das sei normal.. . Ich sah, wie durch ein trübes Wasserglas, und gelblich durch das Blut. Bekommen hatte ich eine Gasfüllung, welche selbst weggeht. Die Netzhaus wurde wohl per Laser befestigt. Ich war froh, denn so brauchte ich keine 2. OP. Natürlich nur, sofern alles gut verlaufen würde. Also nach 5 Tagen wurde ich entlassen. Täglich ging es besser mit dem Auge und das Sehen kehrte langsam zurück. Es wurde langsam täglich besser. Die Betonung liegt auf langsam. Ich begann Konturen zu erkennen und sah deutlicher. Die Gasfüllung war nach ca. 15 Tagen für mich weg. Aber ich glaube sie ist länger im Auge. Die Gasblase schaukelt schon im Sichtfeld bis diese weg ist. Mir wurde auch schlecht, wenn ich als Beifahrer in dieser Zeit im Auto saß. Oh, was war ich froh wieder beim Fußball die Spieler besser zu erkennen. Es war ja EM. Auch Doppelbilder sind am Anfang normal. Die Augen benötigen viel Zeit!! Auch ist es normal, wenn die Sehleistung deutlich schwankt, je nach Anstrengung! Nun ist es der 09.08.2016 und meine Not-OP ist knapp 2 Monate her! Ich sehe noch nicht scharf mit dem Auge. Aber klar ohne Trübung! Die Pupille ist noch geweitet. Aber ich denke, dass das seine Zeit braucht. Nach 3 Wochen habe ich wieder voll gearbeitet, aber ich bin auch selbstständig und im Computerbereich tätig. Muss also nicht körperlich arbeiten. Daher war dies möglich. Weiteres später.... Ich melde mich in den nächsten Wochen wieder. Grüße an Alle


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum