Erfahrungsbericht 1.Teil - Petra Renate

Petra Renate @, Montag, 27. Mai 2013, 21:13 (vor 3949 Tagen) @ KAtharina
bearbeitet von Petra Renate, Montag, 27. Mai 2013, 21:19

Hallo zusammen,
ich hatte am 29.01.2013 schon mal den Anfang meiner Geschichte aufgeschrieben. Mittlerweile sind über 4 lange Monate vergangen und ich hatte manchmal das Gefühl, dass ich bin durch die Hölle gegangen bin. Die Besuche auf dieser Seite haben mir sehr geholfen nach vorne zu schauen und die notwendige Geduld aufzubringen, die gerade bei dieser Krankheit so wichtig ist, zumal ich bis zum 21.01.2013 noch nie etwas über eine Netzhautablösung gehört hatte.
So und nun meine ganze Geschichte:
Ich bin bald 55 Jahre alte, ledig und arbeite als kaufm. Angestellte im Büro und habe wie fast alle einen Bildschirmarbeitsplatz. Anfang Januar 2013 bemerkte ich, dass ich mit dem rechten Auge wie auf eine Scheibe mit Regentropfen sah. Das beachtete ich nur ein paar Tage und ich hatte es auch schon wieder vergessen, als ich am 20.01.2013 nach dem Schneeschieben eine Freundin besuchte. Auf einmal sah ich mit dem RA „Flussläufe“ die sich Kopfdrehen mit bewegten. Ich konnte auch nur noch unscharf sehen. War schon irgendwie komisch. Da ich aber bisher noch nie Probleme mit den Augen hatte, außer eine leichte Kurz- und Weitsichtigkeit – Brille für die Ferne ab 15 Jahre und ab 2008 Gleitsichtbrille. Beim Augenarzt war ich über 30 Jahre nicht mehr, dachte immer ein guter Optiker reicht. Nach einem Telefonat am Abend mit meiner Schwester, die mir dringend riet zum AA zu gehen.

Am 21.01.2013 bin ich morgens direkt zum AA gegangen. Nach kurzer Untersuchung der Schock! Loch in der Netzhaut. Ich soll sofort nach Lüdenscheid in die Augenklinik fahren, das Loch muss gelasert werden. „Packen Sie sich was für ein paar Tage ein, kann sein, das Sie dableiben müssen“ ich höre den Rat der freundlichen Sprechstundenhilfe wie im Traum. Also Anruf beim Bruder und ab nach Lüdenscheid.