Erfahrungsbericht Reha - Fanny

Fanny @, Sachsen - Anhalt, Dienstag, 15. April 2014, 21:01 (vor 3625 Tagen) @ KAtharina

Hallo liebe Netzis,
heute wie versprochen mein Erfahrungsbericht zur Reha.

Ich war vom 04.03. – 01.04.2014 zur medizinischen Reha in Masserberg in der Prof. Lenz, Prof. Volhardt Klinik. Die Fahrt mit der Deutschen Bahn war entspannt und die Fahrt mit dem Shuttle der Klinik war sehr gut organisiert. Die Aufnahme in der Klinik war freundlich und die Mitarbeiter der Patientenverwaltung sind sehr hilfsbereit und zuvorkommend. Ich war total überrascht. Überhaupt kein üblicher Klinikbetrieb.

Die Schwestern der Augenabteilung waren einfach spitze. Sie haben immer ein offenes Ohr und vor allem viel Herz. Heulsusen wie ich haben immer Trost und Zuspruch bekommen. Dafür durften sie dann täglich abwechselnd auf meiner Rückfront „Dart spielen“. Ich habe Vitamin B Komplex gespritzt bekommen. Die tägliche Sauerstofftherapie war sehr angenehm. Leider wusste ich nicht, dass ich die Augenakupunktur vorher anmelden muss. Die Ärztin, die diese durchführt war kaum in der Klinik. Das organisiere ich beim nächsten Mal besser. Auch mit den Ärzten der Klinik habe ich gute Erfahrungen gemacht. Ich konnte sehr viel Einfluss auf meinen Therapieplan nehmen.

Lobend möchte ich die Therapeuten erwähnen. Auch wenn manche recht fordernd waren, bin ich mit dem Pensum gut zurecht gekommen.

Mein Lob gilt ebenfalls der Diätassistentin und dem Küchenpersonal. Selbst mäklige Patienten werden satt. Ich bin kein Kostverächter und fand alle Speisen lecker, gesund und abwechslungsreich.

Mir hat die Reha viel gebracht. Mein Sehvermögen hat sich leicht verbessert und meine körperliche Verfassung war lange nicht so gut. Mein Dank den „Schleifern“. Psychisch bin ich immer noch angeknaxt. Die Psychologin hat wohl alle meine Gefühle an die Oberfläche geholt aber ich habe nach wie vor massive Probleme. Sie hat eine Weiterbehandlung empfohlen. Fragt sich nur wer. Bei uns einen Termin zu bekommen ist aussichtslos. Vermutlich habe ich hier von der Reha zu viel erwartet. Dies braucht wohl einige Zeit. Es hatte ja auch sechs Jahre zum Entstehen und Wachsen. In Masserberg durfte ich viele nette Menschen kennenlernen. Wir haben uns vorgenommen in Kontakt zu bleiben und uns im Sommer dort wieder zu treffen.

Alles in allem muss ich sagen:“ Masserberg ist das Beste gewesen, was mir passieren konnte“ Ich möchte unbedingt, wie empfohlen in zwei Jahren wieder dort hinfahren. Dafür werde ich Himmel und Hölle in Bewegung setzen. ;-)

Liebe Grüße

Sylvia


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum