Kruemel I

kruemel79 @, Neustrelitz, MV, Montag, 31. März 2014, 22:13 (vor 1330 Tagen) @ KAtharina

Hallo zusammen,

ich bin heute 35 jahre alt und habe eine bereits 25 jahre währende Netzhautgeschichte hinter mir. Und ich hoffe sie ist noch lange nicht zu Ende.

Im zarten Alter von 10 Jahren bemerkte ich einen Schatten auf meinem linken Auge. Tja, aber Kind denkt sich doch dabei nix weiter. Eines morgens allerdings war da nichts mehr.
Wie sich Stunden später herausstellen sollte war dies meine erste fast völlige Netzhautablösung mit Riesenriß. Und die Odysee begann.
Es war Weihnachten 1989, ich mwurde sofort mit einem krankenwagen nach Greifswald in die Uniklinik gebracht. Dort stellte sich 4 Tage sp√§ter heraus, dass der zur OP ben√∂tigte Laser nicht schnell genug repariert werden k√∂nne und man brachte mich nach Berlin in die Charite. Mein gro√ües Gl√ľck damals war, dass ich an einen Oberarzt geriet, der in den USA studiert hatte. Nach einer Vitrektomie und allem drum und dran konnte wenigstens ein kleiner Sehrest erhalten werden.
Meine Kurzsichtigkeit war zu der zeit schon sehr ausgeprägt. Mit ca. 17 Dioptrien beidseitig.
Im Jahr darauf sollte der nächste Hammer folgen. 1990 das selbe Spiel am rechten Auge. Jetz wurde aber von vorn herein nur noch die Klinik in Berlin in Betracht gezogen. Das rechte Auge konnte fast wieder hergestellt werden.
Dann folgten 2 unbeschwerte Jahre meiner jugend.
Doch im September 1992 folgten dann innerhalb von 14 Tagen NHA's auf beiden Augen. Und die diesmal war es richtig böse.
Das linke Auge war nur noch zu hell und dunkel im Stande. Und auch das rechte Auge soweit eingeschränkt, dass an einen normalen Schulbesuch nicht mehr zu denken war. Anfang 1993 mußte das rechte Auge erneut operiert werden, da sich das Silikonöl in die vorderkammer bewegt hatte. Zu dieser zeit hatte ich schon auf beiden Augen keine Linsen mehr.
Es folgte ein f√ľr mich sehr harter Schlag, ich mu√üte von nun an eine Schule f√ľr Blinde und Sehbehinderte besuchen und von meiner Familie weg.

(mehr in Kruemel II)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum