KAtharina- Teil 3

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 05. März 2012, 12:00 (vor 4397 Tagen) @ KAtharina

Teil 3, sorry, aber es geht eben immer weiter:

12/2010 ließ ich in Dresden eine SLT machen, leider senkte diese den Druck nicht genug.

10/2011 wurde in Leipzig eine CPC zur Drucksenkung durchgeführt. Danach bildete sich ein Makulaödem und die Hornhaut schloss sich nicht mehr. Der Visus sank auf unter 5%, ich hatte extreme Schmerzen.
2 Monate Behandlung mit Diamox und Schmerzmitteln halfen, das Ödem hat sich zurückgebildet.
Leider hat sich ein Makularpucker als weitere Folge der CPC gebildet. Allerdings ist wohl bei einer Verschlechterung des Puckers kaum ein Arzt so risikofreudig, ein erneutes Membranpeeling durchzuführen.

Anfang 2012 beschloss ich, die Glaukommedikamente abzusetzen, da ich einfach am Ende meiner Kräfte war und nicht mehr konnte.
Nahm ich die Augentropfen, war die Hornhaut offen und ich hatte ständig Schmerzen. Setzte ich die Tropfen ab, heilte die Hornhaut einigermaßen ab, aber der Druck war so hoch, dass ich mit einer Erblindung rechnen muss.
Ich suchte in München einen mit homöopathischen Mitteln behandelnden Augenarzt auf, leider halfen die Medikamente auch nicht weiter.

Im Mai 2012 wurde ich erneut schwanger, so dass ich sich Frage nach Medikamenten zum Augendrucksenken für mich nicht mehr stellte.

Im Februar 2013 brachte ich meine Tochter Amilia mit einer normalen Geburt auf die Welt.
Mit Lumigan edo ist der Druck stabil unter 20, die Netzhaut liegt an.

11/2014 Nach 6 Wochen mit zig Glaukomanfällen gab es nur noch die Möglichkiet einer erneuten OP zum Senken des Augendruckes.
Weder Glaupax noch Tropfen haben es geschafft den Druck auf normale Werte zu senken, soll heissen, Wochenlange Druckwerte zwischen 28 und 41 trotz Medikamenten.
Ich hatte ständig Kopf-, Gesichts- und Augenschmerzen, Konzentrationsstörungen, vom Glaupax ständige Übelkeit und Erbrechen, dazu kam es fast zum Nierenversagen auf Grund der Medikamente.
In Dresden wurde von Prof. Pillunat "Ahmed 4" implantiert.

02/15 Ahmed wurde entfernt, da das Implantat verrutscht war. Ein erneutes Implantat habe ich abgelehnt, da ein myopes Auge nach mehrfachen Netzhautoperationen nicht mit Ahmed kompatibel war und ist.


04/15 Zyklo- Kryokoagulation linkes Auge in Köln

01/17 Zyklo-Kryokoagulation linkes Auge in Köln

Seit dem immer wieder Druckspitzen, vor allem im Herbst und Winter. Mittlerweile vertrage ich außer Ganfort keinerlei Medikamente mehr.

Seit Januar 2018 hintere Glaskörperabhebung am guten rechten Auge bisher nur mit massiven Trübungen und Sehstörungen.

Dezember 2020, der Augendruck ist beidseits zu hoch, erneute Einweisung zur OP, welche ich abgelehnt habe.

März 2020, ich meditiere seit Dezember regelmäßig, der Augendruck ist das erste mal seit Beginn der Erkrankung im Normalbereich!
Danke an die Uni Magdeburg für die Studie zu dem Thema!

2023 alles soweit stabil, die Netzhaut hält, der Augendruck ist meist im normalen Bereich, es sei denn ich schludere mit meditieren und habe zu viel Stress.
Die hintere Glaskörperabhebung ist abgeschlossen.

Manchmal reicht es mir einfach und ich habe nach über 20 Jahren einfach keine Kraft mehr zum Kämpfen.
Ich bin so müde und frage mich, warum ich kein normales Leben wie die “Anderen“ führen kann.
Das Leben mit solch einer Erkrankung ist nicht immer leicht, aber es ändert die Prioritäten im Leben zum Positiven.
Auf der anderen Seite helfen mir gerade die geänderten Prioritäten, das Leben sprichwörtlich mit anderen Augen zu sehen und die Zeit, in der es mir gut geht, zu genießen.

Ich habe mir vorgenommen, mein Leben nicht mehr von Ängsten bestimmen zu lassen.
So gehört die Angst vor dem Erblinden oder einer erheblichen Seheinschränkung zu meinem Leben, aber ich lasse mich nicht mehr von ihr beherrschen.

Positive Schlussfolgerung im Moment: seit 20 Jahren keine NHA mehr gehabt!!!

Immer Augen auf und durch, das Leben ist so bunt und wunderbar.
Ich für mich werde das Beste daraus machen.
Denn ich habe nur dieses eine Leben.
Und das ist zu kurz, um es sich durch so eine Erkrankung vermiesen zu lassen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum