Erfahrungsbericht-Tatjana

Tatjana, Donnerstag, 26. Dezember 2013, 15:37 (vor 3736 Tagen) @ KAtharina

Hallo,

ich heiße Tatjana und bin 27 Jahre alt. Vom Schicksal einer Netzhautablösung wurde ich im Oktober 2011 heimgesucht. Damals schrieb ich gerade meine Diplomarbeit und nahm insbesondere abends einen hellen wandernden Punkt wahr, was ich auf eine Überlastung der Augen durch PC-Arbeit zurückführte. Einige Wochen später wurde ich doch stutzig und fuhr ins Augenzentrum. Diagnose: Fortgeschrittene Netzhautablösung am linken Auge. Not-OP 2 Tage später (Loch wurde durch eine Plombe geschlossen). Nach der OP hat es Wochen gedauert bis die Netzhaut wieder komplett anlag. Nun sind über 2 Jahre vergangen und ich nehme seit der OP diverse Lichterscheinungen wahr (weiße wandernde Schatten, aufflackernde Punkte, Lichtlitze). Seit Oktober nehme ich auch Lichtblitze im rechten Auge wahr, die in ihrer Häufigkeit immer weiter zunehmen. Seitdem laufe ich fast jede 2te Woche zum Arzt und lass dies überprüfen. Bisher wurde nichts festgestellt. Es heißt, dass der Glaskörper an der Netzhaut zieht, aber bisher kein Loch oder Riss entstanden sei...Von den Ärzten fühle ich mich wenig verstanden. Auf konkretes Nachfragen folgen meistens flüchtige Antworten. Ich versuche die Lichtblitze am rechten Auge zwar nicht zu zählen, aber ich schätze, dass es mindestens 50 täglich sind. Das belastet mich gerade extrem und die Angst vor einer möglichen Erblindung ist seit Oktober mein ständiger Begleiter. Es ist auch schwierig für mich mit Familienmitgliedern oder Freunden darüber zu sprechen, da ich das Gefühl habe, diese mit dem Thema zu überfordern. Ich glaube ohnehin, dass ich nur durch andere Betroffene mit ähnlichen Problemen verstanden werden kann....Deshalb schreibe ich euch und hoffe, dass wir uns gegenseitig Mut machen können.

Alles Gute

Tatjana


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum