Erfahrungsbericht - 3 Wochen nach der 2. OP

noscheline, Berlin, Montag, 16. September 2013, 13:21 (vor 3837 Tagen) @ noscheline

Hallo liebe Netzis,

vor der ersten OP hatte ich nur einen halben Tag Zeit, mich mit der Problematik der Netzhauablösung zu befassen. Hier bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich muss zugeben, dass mich die Berichte runtergezogen haben, aber ich erhielt hier wichtige Informationen, um meine Lage besser einschätzen zu können. Eine Netzhautoperation mit Vitrektomie, Cerklage und Öltamponade ist nicht die "Schnellvariante". Mir geht es gut. Ich denke, bisher ist alles problemlos verlaufen. Bereits vor der OP hatte ich beschlossen, hier zu berichten - komme was wolle. Das Auge ist ein kompliziertes Teilchen. Für eine Leistenbruchoperation wird kein Forum benötigt. Die Mitglieder des Forums helfen sich gegenseitig und bauen sich somit auf. Vielen Dank an dieser Stelle!
Das Öl ist jetzt raus. Vor der Operation lag die Netzhaut an. An einer Stelle war die Netzhaut jedoch sumpfig (Fachausdruck?). Hier wurden mit einem Endolaser 492 Herde gesetzt - was das wohl bedeutet? Dann erfolgte eine Gasfüllung. Das Gas ist jetzt auch raus. Derzeit sehe ich nur Nebel und einen Sternenhimmel - viele runde Punkte hell mit Rand oder in der Mitte noch dunkel. Zusätzlich schwirren ungleichmäßige eckige schwarze Teilchen im Auge herum. Manchmal sind sie auch weg.
Ein Termin für die Katarakt - OP wurde schon festgesetzt. Ich hoffe, dass die anderen Erscheinungen noch verschwinden, oder sich zumindest reduzieren. Mit dem Öl im Auge hatte ich besagte Lichterscheinungen, mit geschlossenen Augen. Diese Lichterscheinungen sind noch da, lagen also nicht am Öl. Damit kann ich jedoch leben. Mit dem Öl im Auge hatte ich auch Verzerrungen. So war ein Türsturz nicht gerade, sondern eingebeult. Diese Erscheinung besteht jetzt nicht mehr. Soweit ich das erkennen kann, wurde alles wieder geradegerückt. Lag also micht wie vermutet an der Cerclage. Ich bin seit Mai krankgeschrieben. In meinem Beruf als Bauingenieur muss ich gut sehen können und auch mal stundenlang am PC sitzen. Das ist so nicht möglich. Ich werde nach der nächsten OP wieder berichten.
Liebe Grüße und gute Besserung!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum